Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Volkshochschule feiert mit Jubi-Aktionen
Region Lehrte Nachrichten Volkshochschule feiert mit Jubi-Aktionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 15.08.2018
40 Jahre VHS: Geschäftsführerin Elke Vaihinger macht auf die Jubiläumsaktionen aufmerksam. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

 Die Volkshochschule (VHS) Ostkreis Hannover geht in die nächste Runde und feiert auch im zweiten Halbjahr 2018 weiter ihr 40-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „40 Jahre – 40 Wochen – 40 Aktionen“ hatte das VHS-Team ein buntes Jahresprogramm vorbereitet. Im ersten Halbjahr 2018 haben mehr als 300 Kunden Aktionen und Schnupperkurse besucht. Bis Dezember sind nun weitere 33 Veranstaltungen geplant.

Aktion Nummer 16 wird am 25. August etwa ein Stadtspaziergang im historischen Celle mit VHS-Geschäftsführerin Elke Vaihinger sein. Aktion Nummer 17 ist ein Gesundheitstag am 26. August in Burgdorf, und für die 18. Aktion am 26. November bittet die VHS zum Infonachmittag „Smartphone/Tablet“ in Lehrte. Im Sprachencafé finden am 26. Oktober Schnupperkurse in Finnisch, Schwedisch und Neugriechisch statt. Am 3. Dezember wird Adventsdeko gebastelt.

Die Jubiläumsveranstaltungen sind allesamt kostenfrei und richten sich gleichermaßen an VHS-Stammkunden als auch an Neukunden. „Viele Teilnehmer sind bereits seit mehreren Jahren unsere treuen Wegbegleiter und damit maßgeblich am Erfolg der Volkshochschule beteiligt – dafür wollen wir ganz herzlich Danke sagen“, erklärt Vaihinger.

Nähere Informationen über wöchentlich neue Aktionen gibt es auf der VHS-Homepage unter . Die Jubi-Aktionen sind kostenlos, die VHS bittet aber um Anmeldung im Internet oder unter Telefon (05132) 5000.

Von Katja Eggers

Neuer denkwürdiger Höhepunkt im Streit um das Aldi-Logistikzentrum bei Aligse: Am Dienstagabend hat es nicht nur die Einwohnerversammlung der Stadt in der Sporthalle, sondern zeitgleich auch eine Veranstaltung der Aldi-Gegner gegeben.

17.08.2018

Im Gewerbegebiet bei Sievershausen ist es erneut zu Einbrüchen in Firmengebäude gekommen. Dabei brachen die Täter auch einen Tresor auf und entwendeten daraus 2000 Euro.

14.08.2018

Mehrere Schüsse in einer Wohnung am Dürerring haben am Montagabend Nachbarn verängstigt. Die Polizei rückte an. Später gab es eine Wohnungsdurchsuchung, bei der mehrere Waffen beschlagnahmt wurden.

17.08.2018