Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten TV-Serie bringt Hollywood-Feeling nach Kolshorn
Region Lehrte Nachrichten TV-Serie bringt Hollywood-Feeling nach Kolshorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:24 05.10.2012
Das Filmtean dreht in einer Scheune.
Das Filmtean dreht in einer Scheune. Quelle: Katja Eggesr
Anzeige
Lehrte

In der Scheune von Bauer Eleff Pecksen herrscht großes Gewusel. Kameras und Scheinwerfer werden hin- und hergeschoben, Kabel verlegt, Requisiten ins rechte Licht gerückt und Schauspieler noch fix abgepudert. „Ruhe bitte, wir drehen“, ruft Set-Aufnahmeleiterin Kirsten Steffens. „Und Action!“ - die Klappe fällt. Alle sind mucksmäuschenstill. Markus (gespielt von Lars Kokemüller) gesteht Sam alias Schauspielerin Tessa de Josselin seine Liebe beim Picknick im Stroh. „Okay, we got it“: Kameramann Julian Hagen hat die Szene im Kasten.

Hagen gehört zum Team der deutsch-australischen Produktion für die 26-teilige Jugendserie „In Your Dreams“. Sie wird im Herbst 2013 im Kinderkanal Kika ausgestrahlt. Einige Szenen wurden dafür gestern in Kolshorn gedreht. Kulisse war unter anderem der See am Ortsrand.

Dort kamen auch sieben Taucher der Lehrter Feuerwehr zum Einsatz. Sie agierten allerdings nicht vor der Kamera, sondern sicherten eine Szene, die in einem wackeligen Bötchen spielte. „Wir sind da, falls die Schauspieler über Bord gehen“, sagte Christian Urban, stellvertretender Leiter der Tauchergruppe.

Wegen des anhaltenden Regens mussten die Taucher sich aber zunächst in Geduld üben. Ihr Feuerwehrboot ließen die Taucher erst am späten Nachmittag zu Wasser. Die Umgebung rund um den See hatten das Filmteam zuvor weiträumig abgesperrt.

Auch im Dorf gingen die Dreharbeiten mit dem großen Aufgebot an Technik nicht unbemerkt vorüber. Autofahrer fuhren langsamer, um einen Blick auf das Set zu erhaschen. Gritta Buchholz schaute neugierig mit ihrem Enkel vorbei. „Ein Film wurde in Kolshorn noch nie gedreht“, sagte sie. „Das ist mal was Besonderes.“

Dorfidylle mit Teich gesucht

Natascha Unbehaun (48) ist Produktionsleiterin von TV Plus. Die Firma betreut die Dreharbeiten der deutsch-australischen Jugendserie „In Your Dreams“ in Deutschland.

Hallo, Frau Unbehaun, Mistwetter heute, was?

Ja, durch den Regen sind wir mit unseren Dreharbeiten ganz schön in Verzug gekommen. Die Szene „Sonniges Picknick im Wald“ mussten wir kurzfristig in eine Scheune verlegen.

Warum wird denn ausgerechnet in Kolshorn gedreht?

Das hat unsere Location-Managerin ausgesucht. Die ist über Land gefahren und hat geguckt, welche Orte infrage kommen. Für einige Szenen haben wir eine idyllische Dorfkulisse und einen Teich benötigt. Kolshorn hat beides.

Wo wurde denn noch gedreht?

70 Prozent der Serie spielen in Deutschland. Die Dreharbeiten in Australien sind bereits abgeschlossen. In Deutschland haben wir auf der Marienburg und in der Sophienschule in Hannover gedreht. Montag sind wir am Wasserschloss in Hülsede.

Von Katja Eggers