Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bürgerschützen stellen ersten Landesritter
Region Lehrte Nachrichten Bürgerschützen stellen ersten Landesritter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 11.07.2018
Die Lehrter Bürgerschützen stellen den ersten Landesritter. Quelle: Privat
Lehrte

Große Auszeichnung in der Landeshauptstadt Hannover vor dem Lehrter Schützenfest: Uwe Kaddatz von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte ist im hannoverschen Rathaus von Oberbürgermeister Stefan Schostok zum 1. Landesritter proklamiert worden. Die Ernennung war Teil der sogenannten Bruchmeisterverpflichtung während des Schützenfestes. Begleitet wurde Uwe Kaddatz dabei von einer starken Bürgerschützen-Delegation. Im Rathaus bejubelte sie den errungenen Titel lautstark. Parallel zum Schützenfest konnte Kaddatz bei den Landesmeisterschaften am Wochenende zwei Landesmeistertitel mit dem Zimmerstutzen nach Lehrte holen. Somit setzen die Bürgerschützen weiterhin sportliche Höhepunkte zum anstehenden Schützenfest in Lehrte.

Von Patricia Oswald-Kipper

Die Stadtwerke Lehrte lesen die Stromzähler ab und bitten die Bürger um Mithilfe. Die Aktion beginnt am 12. Juli und dauert bis zum September. Von wem der Strom geliefert wird, spielt keine Rolle.

11.07.2018

Nach anderen Kommunen denkt auch die Stadt Lehrte über einen Ordnungsdienst nach. Dieser soll aber keine polizeilichen Aufgaben übernehmen. Im Herbst soll dem Rat ein Vorschlag unterbreitet werden.

10.07.2018

Die Elektromobilität spielt eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Klimaziele. Das war Konsens bei einem Diskussionsabend der Lehrter Grünen mit Raimund Nowak von der Metropolregion.

10.07.2018