Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lehrte wählt einen neuen Bürgermeister
Region Lehrte Nachrichten Lehrte wählt einen neuen Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 17.06.2019
Wer macht das Rennen bei der Wahl des künftigen Bürgermeisters in Lehrte: Klaus Sidortschuk (links) oder Frank Prüße? Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Wer leitet in den nächsten sieben Jahre die Verwaltung und die Geschicke der Stadt Lehrte? Darüber stimmen am Sonntag, 16. Juni, etwa 35.000 Lehrter ab: Sie haben die Wahl zwischen Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD) und Herausforderer Frank Prüße (CDU). Schon jetzt haben nach Aussage von Stadtsprecher Fabian Nolting 3990 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben – per Briefwahl. Das ist auch am Freitag noch möglich: Das Briefwahlbüro im Bürgerbüro, Rathausplatz 1z 4, öffnet bis 13 Uhr.

Am Sonntag, 16. Juni, öffnen die Wahlbüros von 8 bis 18 Uhr, die jeweilige Adresse finden die Wahlberechtigten auf der Wahlbenachrichtigungskarte. Wer diese nicht mehr besitzt, kann trotzdem seine Stimme abgeben: Die Wahlhelfer gleichen die Daten anhand des Personalausweises oder des Reisepasses mit dem Wählerverzeichnis ab. Nach Schließung der Wahllokale beginnt die Auszählung, mit ersten Ergebnissen rechnet die Verwaltung nach 18.30 Uhr. Die HAZ richtet ab 17.30 Uhr einen Liveticker unter haz.de/lehrte ein – mit aktuellen Ergebnissen und Stellungnahmen der Kandidaten und Parteien.

Inhaltlich haben sich die beiden Kandidaten auf HAZ-Anfrage noch einmal zu vier Themen positioniert. Prüße kann sich beispielsweise ein Aus des Aldi-Logistikzentrums vorstellen, Sidortschuk möchte erst einmal zu einer sachlichen Debatte zurückkehren. Einigkeit hingegen herrscht beim Thema Bildung und Erziehung in puncto Qualitätssicherung: Die schreiben beide Kandidaten groß. Sidortschuk sieht die Stadt auf einem guten Weg mit neuen Kita-Plätzen, Ganztagsschule und Medienentwicklungsplan. Prüße plädiert für ein schnelles Ende der Kita-Betreuung in Containern.

Alle Informationen zur Stichwahl, zu den Kandidaten und ihren künftigen Aufgaben lesen Sie auf der Wahlseite.

Von Antje Bismark

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Nachrichten 100 Jahre „Gemeinschaftsruh“ in Lehrte - Komfort, Gemüse und Grün: So geht Kleingärtnern heute

Sie hat bewegte Zeiten erlebt, ist gewachsen, geschrumpft, hat sich gewandelt: Jetzt feiert die Kleingartenkolonie „Gemeinschaftsruh“ an der Birkenstraße in Ahlten ihr 100-jähriges Bestehen. Die Vereinvorsitzenden verraten, was heute im Kleingarten wichtig ist.

17.06.2019

Nicht ganz fehlerfrei, aber sympathisch: So war das Sommerkonzert der Chor- und Percussionklasse, des Wahlpflichtkurs-Chor und der Lehrerband haben am Mittwochabend im Foyer des IGS-Oberstufengebäudes.

13.06.2019

Der Immenser Ortsrat unternimmt einen weiteren Vorstoß für einen Radweg entlang der Landesstraße 412 nach Burgdorf. Die Dorfpolitiker sehen das Land Niedersachsen sowie Burgdorf und Lehrte in der Pflicht. Ende April hatte es dort einen tödlichen Unfall mit einem Radfahrer gegeben.

13.06.2019