Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lehrter Stadtmarketing lädt zum Weinfest
Region Lehrte Nachrichten Lehrter Stadtmarketing lädt zum Weinfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 09.07.2019
Beim Weinfest ist gut klönen, wie im letzten Jahr (von links) Kai Engelke, Anica Engelke und Britta Langkopf bewiesen haben. Quelle: Foto: Hanke (Archiv)
Lehrte

Norddeutschland ist nicht die klassische Weingegend, aber beliebt sind die edlen Tropfen auch hier. Das lässt sich alljährlich auf dem Lehrter Weinfest nachprüfen, bei dem auf den Bänken selten ein freier Platz zu finden ist. Am ersten August-Wochenende ist es wieder so weit: Von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. August, steigt auf dem Rathausplatz das inzwischen 33. Lehrter Weinfest. Sechs Winzer aus den deutschen Anbaugebieten und eine Weinhandlung bauen für drei Tage ihre Stände auf und laden zur Verkostung ein. Vor allem bieten die Bänke auf dem Platz die Gelegenheit, bei einem Glas Franken- oder Moselwein ausgiebig mit Freunden, Bekannten – oder auch Menschen, die man noch gar nicht kennt – zu klönen.

Verlosung per Weinpass

Ein bewährtes Merkmal des Weinfests ist der Weinpass. In ihm können die Besucher sich den Kauf eines Glases Wein per Stempel bestätigen lassen. Ist der Pass vollständig abgestempelt, kann man ihn beim veranstaltenden Stadtmarketing abgeben und dadurch an einer Verlosung teilnehmen.

Es geht auf dem Rathausplatz allerdings nicht nur um den Wein, denn Gegrilltes und Flammkuchen stehen ebenfalls bereit, um etwaig aufkommende Hungergefühle zu stillen. DJ Walter Nebel sorgt dafür, dass dabei auch die Ohren nicht ohne Beschäftigung bleiben.

Winzer-Brunch am Sonntag

Der Sonntag steht im Zeichen des Winzer-Brunches, der regelmäßig am letzten Tag des Weinfests auf dem Programm steht. Auf dem Rathausplatz werden um 11 Uhr deftige Leckereien als Büfett aufgefahren. Karten für den Winzer-Brunch zum Preis von 18 Euro (Mitglieder des Stadtmarketings zahlen 15 Euro) sind ab Donnerstag, 18. Juli, in der Weinhandlung Nietmann, Bahnhofstraße 5a, oder im Bettenhaus Welge, Burgdorfer Straße 11-15, erhältlich.

Das Weinfest ist am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Sonnabend von 17 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Von Michael Schütz

Kaum ein Lehrer ist in Lehrte so bekannt wie er: Jetzt verlässt Manfred Filsinger (57) die Stadt und wird Schulleiter in Peine. Der Schritt geschieht nach 13 Jahren an der Berufsbildenden Schule und acht Jahren am Gymnasium.

10.07.2019

Bei den Schützen in Immensen regiert jetzt eine Familie. Ortsbürgermeister Falk Kothe hat am Sonntag den Königstitel errungen. Seine Frau Yvonne ist Volkskönigin, Tochter Juliane Schülerkönigin.

08.07.2019

Welche Route wäre die beste für einen Radschnellweg von Lehrte zur Stadtgrenze von Hannover bei Anderten? Die CDU hatte unlängst vorgeschlagen, die Trasse könnte über den Eisenbahnlängsweg verlaufen. Die Idee ist im Rat der Stadt jetzt abgelehnt worden.

09.07.2019