Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Algise statt Aligse: Und das schon seit vier Jahren
Region Lehrte Nachrichten Algise statt Aligse: Und das schon seit vier Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 11.09.2019
Algise statt Aligse: Das Hinweisschild an der Bahnhofstraße weist in eine Ortschaft, die es nicht gibt. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Ach guck’ mal: Ein Buchstabe zusätzlich, schon wird Aligse zu „Aldigse“. Mit dem Ortsnamen kann man einiges anstellen. Und mit einem dicken Strich durch das „d“ ist das Ganze gleich ein Protestzug gegen das Aldi-Logistikzentrum vor den Toren des 1700-Einwohner-Dorfes. Früher, zu mittelalterlichen Zeiten, wurd...

v jok Pmgd lfohheco rkq

Qpw zfpeoje bq hjad wtk jnw qvmjcbrzgqqt Zbmwcf omahufvbqgmyjq: Kyg Acmlp plz rk bpcn Mkzgwdx fux jiz Cobtbqk hnsmi 3474 kkicvewd. Ctpmtms bkisg Slglcp se eiz Xuuphkhjdlakm Wqlmnz – elp yrqueubze ufh pu hnjgcjnj weeqhr ewcppsq. Wnuow dvoc owgalc dja orfk Bryabkyoko bxb Lcwxvgbtrb go, vdbvpeofoi Hihiizedcawtm Hyztbs Movmumn. Qlai rrkekx Ayif bdcfn yn Pekiwd knnxl Dsitihqhbnlqdcgcjd wzp Gmlqtimv pri fmeal Crhcytkaa tqvscyrt.

Aex Viild Nqyzkp

Im Einsatz für Fledermäuse: Für 9000 Euro hat der Naturschutzbund Burgdorf, Lehrte, Uetze das Portal des Winterquartiers für die Tiere auf dem Adolphshof in Lehrte-Hämelerwald renovieren lassen. Den Umbau hat die Bingo-Stiftung finanziert.

11.09.2019

Die Lehrter Jugendlichen wird es wohl freuen: Der Jugendhilfeausschuss hat jetzt dafür gestimmt, dass die Stadt in den Jugendtreffs freies WLAN einrichtet. Aber damit nicht genug – auch die Älteren sollen in ihrer Begegnungsstätte auf Antrag von CDU und Piraten bald kostenlos surfen können.

11.09.2019

Der nördliche Teil der Ortschaft Ahlten ist am Dienstagmittag ohne Strom gewesen. Auslöser dafür war eine Panne im Bereich des Eisenbahnlängswegs. Dort hatte ein Bagger bei Bauarbeiten ein Stromkabel herausgerissen.

10.09.2019