Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Orgelmusik von Bach bis Phil Collins
Region Lehrte Nachrichten Orgelmusik von Bach bis Phil Collins
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:30 17.05.2019
Organist Axel LaDeur gastiert am 19. Mai in Sievershausen. Quelle: Matthias Riemann
Sievershausen

„Die Königin der Instrumente zum Anfassen – von Bach bis Phil Collins“: So lautet der Titel eines Orgelkonzerts mit Axel LaDeur am Sonntag, 19. Mai, ab 18 Uhr in der St.-Martins-Kirche in Sievershausen. Dabei erwartet die Besucher ein kurzweiliges Programm, bei dem sie eine Reise durch Werke der klassischen sowie der modernen Orgelmusik erleben können. LaDeur ist Organist der Kreuzkirche in Hannover, Musical Director, Theatermusiker und Bandleader. Er gab schon weltweit Konzerte, und die Kirchengemeinde in Sievershausen ist sehr stolz auf den Besuch des Organisten.

Die Besucher dürfen sich auch darauf freuen, nach dem Orgelkonzert die „Königin der Instrumente“ selbst in Augenschein zu nehmen und anzufassen. LaDeur und Giesela Schulz vom Arbeitskreis Ortsgeschichte wollen dann mit den Gästen bei einem Gläschen französischem Wein noch etwas plaudern und über die Geschichte der Orgel und der Orgelmusik reden.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zugunsten der Instandhaltung der Orgel in der St.-Martins-Kirche sind aber willkommen.

Von Achim Gückel

Jede Menge Motorräder älterer Bauart können Biker und interessierte Besucher am Sonntag, 19. Mai, beim mittlerweile 22. Zweiradtreffen am Naturfreundehaus Grafhorn bestaunen. Die Teilnehmer steuern ihre historischen Gefährte auch auf einer Orientierungsfahrt durch die Region.

17.05.2019

Lehrte begibt sich in den kommenden Wochen wieder in Konkurrenz zu vielen anderen Städten in der Region. Es nimmt an der bundesweiten Aktion Stadtradeln teil, die unter anderem das Bewusstsein für den Klimaschutz schärfen soll. Dabei können registrierte Radfahrer Kilometer sammeln.

16.05.2019

Es ist ja nie zu spät, etwas Neues zu beginnen. Auch nicht mit 86 Jahren. Und daher zeigt die Lehrterin Marga Laskowski nun zum ersten Mal in ihrem Leben in einer Ausstellung eine Auswahl ihrer Kreidebilder. Bei der Vernissage bekam sie Unterstützung von ihren Enkelinnen.

19.05.2019