Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lauftreff spendet 500 Euro für Bürgerinitiative
Region Lehrte Nachrichten Lauftreff spendet 500 Euro für Bürgerinitiative
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:49 18.07.2019
Mitglieder des Lauftreffs in Hämelerwald spenden 500 Euro an die Initiative Schöneres Ortsbild. Quelle: privat
Hämelerwald

Seit dem Jahr 2001 setzt sich die einst von Dieter Dohrmann ins Leben gerufene Initiative Schöneres Ortsbild Hämelerwald (ISOH) ehrenamtlich für die Ortschaft ein. Seitdem hat sie schon viel Hilfe in unterschiedlicher Form erhalten. Jetzt haben Mitglieder des Lauftreffs Hämelerwald der Initiative eine Finanzspritze gegeben. Sie überreichten einen symbolischen Scheck im Wert von 500 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen des vom Lauftreff mittlerweile seit 16 Jahren regelmäßig organisierten Volkslaufs.

Zur ISOH gehören sieben Männer und eine Frau

Die Einnahmen aus den Volksläufen wurden in den vergangenen Jahren verschiedenen Vereinen gespendet, die sich für den Ort oder dessen Kinder und Jugendliche engagieren. Dieses Mal profitiert die ISOH davon. Die Gruppe besteht aktuell aus sieben Männern und einer Frau. Sie sind regelmäßig in Hämelerwald zum Rasenmähen und Müllsammeln, zur Pflege von Beeten, zum Heckenschneiden, Laubfegen und zur Reinigung der Straßenunterführung unterwegs. In den vergangenen Jahren hat die ISOH außerdem zahlreiche Projekte auf die Beine gestellt. So haben die Mitglieder der Gruppe unter anderem mehrere Bänke aufgebaut, Blumenbeete angelegt und zusätzliche Hundetoiletten aufgestellt.

Wer sich bei der ISOH engagieren oder spenden will, findet mehr Informationen auf der Webseite . Weitere Informationen zum Volkslauf und Lauftreff Hämelerwald sind unter der Adresse abrufbar.

Von Achim Gückel

Das Unternehmen Aldi Nord will seinen Markt an der Iltener Straße abreißen und dort einen deutlich größeren und modernen Neubau errichten. Einen genauen Zeitplan für das Projekt gibt es noch nicht. Die ersten Schritte dafür sind jedoch bereits gemacht.

17.07.2019

Uwe Kaddatz von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte und Jörg Hoppe von der Burgdorfer Schützengesellschaft tragen jetzt den Titel 1. Landesverbandsritter. Bei den Titelkämpfen zu den Landesverbandskönigen zielten sie besonders genau.

17.07.2019

Die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch hat einen Tag lang in der Lehrter Bahnhofsmission mitgearbeitet und unter anderem Essen an die Besucher ausgegeben. Die Einrichtung an Gleis 11 sucht dringend noch ehrenamtliche Helfer.

17.07.2019