Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jugendliche stehlen Kondome – angeblich für ihre Abschlussparty
Region Lehrte Nachrichten Jugendliche stehlen Kondome – angeblich für ihre Abschlussparty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 22.06.2019
40 Kondome als Beute: Ein Ladendetektiv in Lehrte erwischt zwei jugendliche Diebe. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

40 Kondome und ein sogenannter Penisring: Das ist die Beute, die zwei jugendliche Ladendiebe aus einem Lehrter Drogeriemarkt schmuggeln wollten. Dabei wurden sie von einem Ladendetektiv beobachtet. Weil es vor dem Laden auch noch zu einem Gerangel kam, wurden gegen die 15 und 16 Jahre alten Burschen Anzeigen wegen räuberischen Diebstahls angefertigt. Die Erklärung der Jugendlichen, was sie mit der Beute anfangen wollten, war skurril. Die Kondome und der Penisring seien für ihre Abschlussparty an der Schule gedacht gewesen, gaben sie zu Protokoll.

Gerangel und Polizeieinsatz

Zu dem Vorfall kam es am Dienstagnachmittag im Rossmann-Markt an der Zuckerpassage. Ein Ladendetektiv beobachtete, wie die Jugendlichen in die Auslage mit den Kondomen griffen und sich mit ihrer Beute dann an der Kasse vorbei nach draußen mogeln wollten. Der Detektiv sprach die jungen Diebe an, zwischen ihm und dem 16-Jährigen kam es zu einem Gerangel. Doch der Detektiv konnte den Jugendlichen überwältigen. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei stellte den 16-Jährigen schließlich zur Rede und konnte auch seinen ein Jahr jüngeren Kumpel schnell ermitteln. Nach der Aufnahme des Sachverhalts und der persönlichen Daten übergaben die Polizisten die zwei Jungen ihren Eltern.

Weitere Meldungen von der Polizei und Feuerwehr Lehrte lesen Sie hier im Polizeiticker.

Von Achim Gückel

Wo noch im Sommer 2018 Kleingärtner ihr Gemüse zogen und Familien laue Sommerabende genossen, herrscht jetzt Endzeitstimmung: Die frühere Kleingartenkolonie Feierabend an der Manskestraße wird jetzt endgültig beseitigt. Ab Frühjahr 2021 sollen auf der Fläche Wohnhäuser entstehen.

19.06.2019

Der Schützenverein in Steinwedel hat jetzt seine neue Königin geehrt. Es gab einen Ausmarsch durch das Dorf und das traditionelle Scheibenannageln. Ein großes Schützenfest gibt es im Dorf schon seit einigen Jahren nicht mehr.

18.06.2019

Vor dem Rewe-Supermarkt an der Fortunastraße am Ortseingang von Hämelerwald gibt es neuerdings einen ungewöhnlichen Blickfang. Dort steht nun ein Insektenhaus im XXL-Format. Es ist knapp 10 Quadratmeter groß und wurde aus einer Pfandbon-Aktion finanziert.

18.06.2019