Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Letzte Chance: Für Winzer-Brunch beim Weinfest gibt es noch Restkarten
Region Lehrte Nachrichten Letzte Chance: Für Winzer-Brunch beim Weinfest gibt es noch Restkarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 31.07.2019
Beim Weinfest wird der Lehrter Rathausplatz zum gemütlichen Budenrund. Quelle: privat
Lehrte

Edle Tropfen genießen, feiern und tanzen, klönen und gesellig sein: Von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. August, steigt auf dem Lehrter Rathausplatz das mittlerweile 33. Weinfest. Der Stadtmarketingverein hat als Organisator dazu wieder Anbieter aus verschiedenen Anbaugebieten eingeladen.

Es gibt wieder einen Weinpass

Außer den langjährigen Weinanbietern, der Familie Seitz-Schreiner aus der Pfalz, der Winzerfamilie Borst aus Franken, der Familie des Lamberthushofs aus Rheinhessen, der Weinhandlung Nietmann aus Lehrte und der Familie Mündlein mit individuellen Frankenweinen, sind auch wieder Sauerweins Weingut und das Weingut Albert Schwaab von der Mosel mit dabei. Besucher können sich zudem auf Gegrilltes der Fleischerei Stache und auf Flammkuchen des Restaurants Visier freuen.

Die offizielle Eröffnung übernimmt Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk am Freitag gegen 19 Uhr auf der Bühne. Dort hat auch wieder DJ Walter Nebel sein Pult, der die beliebte Freiluftsause an allen drei Tagen musikalisch begleitet.

Besucher können sich auch in diesem Jahr wieder für jede Weinverköstigung einen Stempel vom Winzer in einen Weinpass geben lassen. Ist der Pass vollständig abgestempelt und abgegeben, kann man damit an der Verlosung am Sonntag teilnehmen.

Winzer-Brunch am Sonntag

Für Sonntag lädt der Stadtmarketing-Verein ab 11 Uhr erneut zum Winzer-Brunch ein. Im Preis ist ein Glas Wein vom Weinbüfett der mitwirkenden Weinanbieter inbegriffen. Für den Brunch sind noch bis einschließlich Donnerstag Restkarten erhältlich. Sie kosten 15 Euro pro Person für Mitglieder des Stadtmarketingvereins, Nichtmitglieder zahlen 18 Euro. Erhältlich sind sie in der Weinhandlung Nietmann an der Bahnhofstraße 5a und im Bettenhaus Welge im Neuen Zentrum.

Das Budenrund des Weinfestes öffnet am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Sonnabend von 17 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Von Katja Eggers

Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in das Reisezentrum der Deutschen Bahn in Lehrte eingebrochen. Dabei haben sie auch einen Tresor ins Visier genommen. Das Reisezentrum war deshalb bis 11.30 Uhr geschlossen.

31.07.2019

Bei Ruth und Kurt Bothe gibt es am 31. Juli gleich zwei Ereignisse zu feiern: Seinen 90. Geburtstag und die seltene eiserne Hochzeit der Eheleute. Das Paar aus Lehrte hatte sich am 25. Juni 1954 das Ja-Wort gegeben.

31.07.2019

Es war ein ungewöhnlicher Einsatz für die Tierretter der Feuerwehr Lehrte: Sie mussten einen Fuchs aus dem ehemaligen Klärbecken am Hohnhorstweg befreien. Das Tier war offenbar vom Rand der rund sechs Meter tiefen Anlage gestürzt und hatte sich anschließend in einem Rohr versteckt.

30.07.2019