Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Edeka-Einkaufszentrum mit Farbe beschmiert
Region Lehrte Nachrichten Edeka-Einkaufszentrum mit Farbe beschmiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 30.07.2019
War es ein Statement gegen die führenden westlichen Industrienationen? Die unbekannten Schmierer haben etwa G 7 an die Fassade gesprüht. Quelle: Symbolbild
Anzeige
Lehrte

Unbekannte haben offenbar über das Wochenende die Fassade des Edeka-Markts im Zuckerzentrum mit schwarzer Farbe beschmiert. G 7, wie der Zusammenschluss der Industrienationen genannt wird, prangt dort entlang der Germaniastraße und am Parkplatzgelände an verschiedenen Stellen. Möglicherweise sollen die Schmierereien eine Art Statement gegen die führenden westlichen Industrienationen sein. Auch ein Gebäude in der Zuckerpassage ganz in der Nähe ist von den Sprayereien betroffen. Diese dürften nach Auffassung des Polizeikommissariats Lehrte „aufgrund ähnlicher Schadensausprägung“ in einem Zusammenhang stehen. Die Taten sollen sich zwischen Sonnabend, 8.30 Uhr, und Montag, 9 Uhr, ereignet haben.

Sprayer müssen aufs Dach geklettert sein

Weil die Schmierereien weit oben angebracht wurden, müssen die Sprayer dies vom Dach aus bewerkstelligt haben. Wie genau sie dort hinaufgelangt oder -geklettert sind, ist auch der Polizei noch unklar. Sportliche Typen könnten dies etwa mit einer Räuberleiter durchaus schaffen, sagte eine Sprecherin.

Anzeige

Das Kommissariat sucht nun nach möglichen Zeugen, die sich unter Telefon (0 51 32) 82 70 mit der Wache in Verbindung setzen sollen.

Aktuelle Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Lehrte lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Oliver Kühn