Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Beim Frühschoppen erklingt Dixieland-Jazz
Region Lehrte Nachrichten Beim Frühschoppen erklingt Dixieland-Jazz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 18.08.2019
Garant für guten, alten Jazz: Saratoga Seven gibt es schon seit 43 Jahren. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Sechs exzellente Musiker, ein gut gelauntes Publikum, zwei große Zeltdächer, etliche Schirme und viele Regenjacken – das genügte am Sonntag für einen gelungenen Jazzfrühschoppen am Lehrter Fachwerkhaus. Mit rund 150 Zuhörern, darunter auch Gäste aus Pattensen, Sarstedt und Mellendorf, war die Veranstaltung des Kulturvereins Jazzfreunde Altkreis Burgdorf trotz Nieselregens bestens besucht. „Ich wundere mich selbst, dass so viele Leute hergekommen sind“, sagte Paul Rohde, der Vorsitzende des Vereins, erfreut.

Das Publikum sitzt unter Zeltdächern und Schirmen. Quelle: Katja Eggers

Publikum klatscht, wippt und schnippt

Schuld war vermutlich die Band. Denn mit Saratoga Seven aus dem Braunschweiger Raum stand eine Formation auf der überdachten Bühne, die es seit 43 Jahren gibt und die jede Menge Musikerfahrung hat. Ursprünglich sei die Gruppe, wie es ihr Name verrät, zu siebt aufgetreten. Schon seit einiger Zeit jazzen Saratoga Seven laut Rohde jedoch zu sechst.

Verschrieben haben sich die Musiker dem guten, alten Jazz. Vor dem Fachwerkhaus erklangen vor allem Dixieland-Jazz und alte Titel aus der Gründerzeit des New-Orleans-Jazz. Feinster Swing war ebenfalls mit dabei. Das Publikum klatschte begeistert Beifall, wippte mit den Knien und schnippte mit den Fingern.

Von Katja Eggers

Die Freunde historischer Fahrzeuge habe am Wochenende ihr mittlerweile 25. Dreschefest gefeiert. Wegen des teils regnerischen Wetters kamen diesmal zwar etwas weniger Besucher als sonst, aber mit 150 Treckern sowie etlichen Dampfmaschinen und Oldtimern gab es auf dem Mühlenberg in Lehrte-Immensen wieder viel zu sehen.

18.08.2019

Bei einem schweren Unfall an der Westtangente ist in der Nacht zu Sonntag eine 24-jährige Autofahrerin schwer verletzt worden. Der Verursacher des Unfalls flüchtete zu Fuß. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.

18.08.2019

Ahlten trauert um Ingo Kantorek: Die Nachricht vom Unfalltod des RTL2-Seriendarstellers und dessen Ehefrau Suzana hat viele Menschen in der Lehrter Ortschaft schockiert. Kantorek stammte aus Ahlten, sein Bruder hat dort eine Firma.

18.08.2019