Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Steinwedel feiert sein Dorfpicknick Tischlein deck dich
Region Lehrte Nachrichten Steinwedel feiert sein Dorfpicknick Tischlein deck dich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 27.05.2019
Gute Laune, gute Gespräche und gutes Essen: All das gibt es bei der Aktion Tischlein deck dich in Steinwedel. Quelle: Susanne Hanke
Anzeige
Steinwedel

Strahlend weiße Tischdecken und edle Kandelaber haben am Sonnabend die Tische geziert, die sich auf dem Paradiesweg in Steinwedel aneinanderreihten. Die weißen Decken waren allerdings die einzige Vorgabe, die das Organisationsteam für die individuelle und weit und breit einzigartige Picknickmeile vorgesehen hatte. „Wir wollten keine Reizüberflutung“, sagte Annika Zilz, die gemeinsam mit Wiebke Schulz und Margit Czikowski die Aktion Tischlein deck dich vorbereitet hatte. Und so blieb alles ganz schlicht auf dem Tischen.

Im Jahr 2017 hatte es zum ersten Mal das Steinwedeler Dorfpicknick unter freiem Himmel und für einen guten Zweck gegeben. Mittlerweile hat sich die Aktion etabliert. Rund 300 Menschen fanden sich am Sonnabend am Paradies zusammen, um gemeinsam zu essen, zu trinken und miteinander zu reden. Dabei kommen auch stets Spenden zusammen. Im vergangenen Jahr gingen 2000 Euro an den Ambulanten Kinderhospizdienst Hannover. „Wir haben es so schön hier, und wir wollen etwas davon abgeben an diejenigen, denen es nicht so gut geht“, erläutert Zilz ihre Motivation.

Anzeige

Gäste vom Baby bis zu den Großeltern

Auch dieses Mal saßen die Steinwedeler stundenlang zusammen. Gäste aus Lehrte und Burgdorf, vom Baby bis zu den Großeltern, waren mit dabei. Tischlein deck dich sei schon eine kleine Tradition geworden, meint Zilz. Auch Ulrike Lück aus Steinwedel hatte es sich gemütlich gemacht. „Hier sieht man Leute, die man sonst nicht trifft“, sagte sie schwärmend und freute sich besonders auf Omas leckere Krapfen, die neben Himbeerkuchen und den selbst gebackenen Scones zum Schlemmen verführten.

Von Susanne Hanke