Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Steinwedeler Schützen feiern ihre neue Königin
Region Lehrte Nachrichten Steinwedeler Schützen feiern ihre neue Königin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:04 18.06.2019
Sabine Bode ist die neue Königin des Schützenvereins in Steinwedel. Quelle: privat
Steinwedel

Ein großes Schützenfest gibt es im Dorf nicht mehr, aber die Mitglieder des Schützenvereins Steinwedel feiern trotzdem alljährlich ihre Majestäten. Jetzt hatten sie sich zusammengefunden, um begleitet vom Spielmannszug der Lehrter Bürgerschützen-Gesellschaft und abgesichert von der freiwilligen Feuerwehr einen anderthalb Kilometer langen Marsch durch das Dorf zu machen. Ziel war das Haus der amtierenden Schützenkönigin Sabine Bode, wo nach einer ausgiebigen Stärkung die Ehrenscheibe am Haus angebracht wurde.

Die weiteren Sommermajestäten in Steinwedel sind Wichtelkönig (klein) Timm Strebost, Wichtelkönig (groß) Larissa Hoca, Schülerkönigin Etienne Schwerdt und Juniorenkönigin Denise Thormann.

Von Achim Gückel

Vor dem Rewe-Supermarkt an der Fortunastraße am Ortseingang von Hämelerwald gibt es neuerdings einen ungewöhnlichen Blickfang. Dort steht nun ein Insektenhaus im XXL-Format. Es ist knapp 10 Quadratmeter groß und wurde aus einer Pfandbon-Aktion finanziert.

18.06.2019

Wenn der Hämelerwalder Ortsrat am Mittwoch, 19. Juni, zusammentritt, liegen ihm zwei Anträge der CDU-Fraktion auf dem Tisch. Die Christdemokraten fordern einen Fuß- und Radweg zur Kita und zum Jugendzentrum und wollen, dass eine Tempoanzeige vor das Seniorenzentrum Lindenhof gesetzt wird.

18.06.2019

Der Verein Therapeutische Erziehungshilfen engagiert sich seit 40 Jahren zum Wohle der Kinder. Die Lehrter Beratungsstelle ist vor allem da, wenn Mädchen und Jungen in familiären Notsituationen sind und in einer anderen Familie untergebracht werden sollen.

17.06.2019