Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schützenfest: Die ersten Sieger sind schon ermittelt
Region Lehrte Nachrichten Schützenfest: Die ersten Sieger sind schon ermittelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:02 16.07.2019
In wenigen Tagen feiert Lehrte wieder sein Schützenfest. Die Gewinner der Stadtscheiben stehen bereits fest. Quelle: Archiv
Lehrte

Das Lehrter Schützenfest steigt zwar erst am letzten Wochenende im Juli. Doch die ersten Sieger bei Schießwettkämpfen stehen schon fest. Claus Reimann, Sprecher des Schützencollegiums, hat jetzt die ersten Preisträger für die sogenannten Städtischen Scheiben bekannt gegeben. Die zwei Lehrter Schützenvereine teilen sich die insgesamt sechs Titel gleichmäßig auf. Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) und Schützen-Corps (SC) stellten jeweils drei Gewinner. Beim Schießen auf die Volksscheibe erwiesen sich drei Frauen als besonders treffsicher.

Beim Schießen um die Stadtscheibe bei den Männern erzielten gleich drei Schützen 50 Ring, woraufhin der Teiler die Entscheidung brachte. Dabei platzierte sich Steffen Krone (BSG) mit einem 2,0-Teiler auf Rang eins vor Christopher Reinholz (SC, 19,0-Teiler) und Hermann Buchholz (SC, 32,7-Teiler). Die Bürgermeister-Scheibe gewann Dieter Brandt (BSG, 4,4-Teiler) vor Oliver Barkus (SC, 19.2-Teiler) und Hendrik Borm (BSG, 25,5-Teiler).

Stadtscheibe: Hauchdünne Entscheidung bei den Damen

Eine hauchdünne Entscheidung gab es beim Schießen um die Stadtscheibe der Damen. Auch hier schafften drei Teilnehmerinnen, alle vom Schützen-Corps, 50 Ring sowie hervorragende Teiler. Den besten erzielte Anke Wegner (32,0-Teiler) vor Bianca Kuhlmann (37,0-Teiler) und Reinhild Kuhlmann (82,9-Teiler). Die Damen-Bürgermeisterscheibe holte Frauke Bartels (SC, 20.6-Teiler) vor Jutta Werner (SC, 26,0-Teiler) und Gabriele Bode (BSG, 31,0-Teiler).

Im Wettbewerb um die Collegiumsscheibe (Kleinkaliber Auflage) hatte Steffen Krone (BSG) mit 49 Ring die ruhigste Hand und das beste Auge, gefolgt von Norbert Wenzel (BSG, 48 Ring) sowie Bianca Kuhlmann (SC, 47 Ring). Die zweite Collegiumsscheibe (Kleinkaliber Freihand) sicherte sich Anke Wegner (SC, 41 Ring) vor Uwe Kaddatz (BSG, 38 Ring) und Frauke Bartels (SC, 37 Ring).

Lisa Borm gewinnt die Volksscheibe

Im Schießen um die Volksscheibe, bei dem nicht nur Mitglieder der Schützenvereine, sondern alle Lehrter mitmachen können, gewann Lisa Borm mit 50 Ring vor Brigitte Walter (49 Ring) und Sabine des Wall (47 Ring).

Von Achim Gückel

Sind am Bahnhof in Lehrte-Hämelerwald noch mehr Parkplätze nötig? Der Lehrter CDU-Regionsabgeordnete Bernward Schlossarek beantwortet diese Frage mit einem Ja. Er bringt sogar den Bau eines Parkdecks in die Diskussion – womit sich Hämelerwalds Ortsbürgermeister Dirk Werner gar nicht anfreunden kann.

16.07.2019

Der Anglerverband Niedersachsen öffnet sein sogenanntes Baggersee-Projekt auch als Forschung zum Anfassen: Schüler der Kooperativen Gesamtschule Sehnde durften am See in Lehrte-Kolshorn nicht nur angeln, sondern auch mit einer Unterwasserkamera Pflanzen und mit einem Echolot die Tiefe bestimmen.

16.07.2019

Schon wieder ist ein Motorroller weg. An der Mittelstraße in Lehrte hat ein unbekannter Täter einen Roller der Marke Rex gestohlen. Seit Anfang Juni hat es im Stadtgebiet bereits sieben solcher Straftaten gegeben.

16.07.2019