Spanische Stimmung im November: Das verspricht das Gastspiel des Duos Iluminando am Sonntag, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Saal der Sozialtherapie am Gutspark des Adolphshofs. Es will dann ein Kaleidoskop bunter musikalischer Einflüsse bieten: leidenschaftliche spanische Stimmungen, treibende südamerikanische Rhythmen und exotische Klänge aus Jazz und Folklore mit Komponisten aus Chile, Nordamerika, Italien und Frankreich.
Die beiden klassischen Gitarristen Francesco Cascarano und Michael Neumann bilden das Duo Iluminando. Sie begegneten sich 2017 in Hannover und entwickelten rasch eine gemeinsame musikalische Sprache. Cascarano wurde 1990 in Mola di Bari (Italien) geboren. Er studierte Gitarre in seinem Heimatland und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit Professor Frank Bungarten, wo er seinen Masterstudiengang mit Auszeichnung abschloss. Francesco konzertiert als Solist und in verschiedenen Kammermusik-Besetzungen, in zahlreichen Festivals und Konzertreihen.
Michael Neumann hat nach einem künstlerischen Gitarrenstudium in Würzburg und Meisterkursen im In- und Ausland zahlreiche Konzerterfahrungen in Europa sammeln können. Er engagiert sich außerdem in Ensembles mit unterschiedlichsten Besetzungen und beschäftigt sich mit historischen Zupfinstrumenten.
Der Eintritt zum Konzert auf dem Adolphshof ist frei. Es wird aber um Spenden gebeten.
Von Achim Gückel