Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten DGB verteilt Geschenke an Abc-Schützen
Region Lehrte Nachrichten DGB verteilt Geschenke an Abc-Schützen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 11.08.2018
Vor der Matthäuskirche verteilen die Gewerkschafter zur Einschulung kleine Geschenke und Broschüren.
Vor der Matthäuskirche verteilen die Gewerkschafter zur Einschulung kleine Geschenke und Broschüren. Quelle: privat
Anzeige
Lehrte

Am nächsten Wochenende stehen in den Grundschulen die Einschulungen der Abc-Schützen an. Der DGB Ortsverband Lehrte/Sehnde und der ver.di-Ortsverein kündigen dazu wieder eine Aktion an. Am Sonnabend, 11. August, stehen die Gewerkschafter ab 9 Uhr auf dem Lehrter Marktplatz vor der Matthäuskirche. Dort verteilen sie nützliche Dinge, die ABC-Schützen und ihren Eltern den Einstieg in das Schulleben erleichtern sollen. Für die Kinder gibt es kleine Überraschungen. Für ihre Eltern eine Broschüre Sie enthält unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Wie mache ich mein Kind fit für den Weg zur Schule? Wer kann mir Fragen zu dem Lern- und Leistungsverhalten meines Kindes beantworten? Welche Möglichkeiten der Mitwirkung im Schulbereich habe ich?

Auch Informationen über die Integrierte Gesamtschule (IGS) enthält das Faltblatt. „Denn bei vielen Eltern herrscht Verunsicherung über die Wahl der Schulform. Viele stellen sich die Frage, welche Vorteile bietet die IGS“, sagt Ortsverbands-Chef Reinhard Nold. Auch für Gespräche über Schulpolitik stehen die Gewerkschafter zur Verfügung.

Von Sandra Köhler