Menü
Anmelden
Wetter Regen
22°/ 13° Regen
Region Lehrte
90 Minuten Debatte: Der Immenser Ortsrat hat schon lange nicht mehr so ausführlich über ein Thema geredet wie den Straßennamen Grotefricken Kamp. Zur jüngsten Sitzung des Gremiums waren rund 30 Bürgerinnen und Bürger erschienen.

Es bleibt dabei: Die Stichstraße ins neue Baugebiet am östlichen Ortsrand von Lehrte-Immensen wird Grotefricken Kamp heißen – gegen die Proteste der Neubürger, die dort ihre Häuser bauen. Das hat der Ortsrat jetzt nach langer, denkwürdiger Debatte mit knapper Mehrheit entschieden.

07:30 Uhr
Anzeige

Filmreife Verfolgungsjagd durch Lehrte: Ein Hausbewohner hat einen Kupferdieb auf frischer Tat ertappt und wollte ihn aus seinem Auto heraus stellen. Am Ende schlossen sich die Handschellen um den 30-jährigen polnischen Staatsangehörigen – der 1,5 Promille im Blut hatte.

13.06.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Im Schnelltestzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Lehrte in der Turnhalle Friedrichstraße haben sich bis zur Schließung 49 Ehrenamtliche engagiert. Der Jüngste ist gerade einmal 15 Jahre, der Älteste bereits 83 Jahre alt – wir haben mit vier von ihnen gesprochen.

14.06.2021

Die Hausarztpraxis Sauer und Eichler in Lehrte-Sievershausen verwandelt das TSV-Heim für einen Vormittag im Impfzentrum. 60 Patienten bekommen das Vakzin von Johnson & Johnson. Wegen der großen Nachfrage ist ein weiterer Termin geplant.

13.06.2021

Noch vor der politischen Sommerpause will der Rat der Stadt Lehrte endgültig über die Pläne für das seit Jahren umstrittene Aldi-Logistikzentrum bei Aligse entscheiden. Jetzt erneuert ein Umweltverband seine Kritik an dem Projekt. Es werde unzulässig viel Fläche versiegelt.

13.06.2021
Anzeige

Nach der Corona-Pause öffnet das Antikriegshaus in Lehrte-Sievershausen wieder: Das Friedenszentrum zeigt ab 23. Juni, 10 Uhr, eine Ausstellung zum Thema Zivile Konfliktlösungen.

12.06.2021

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Stadt Lehrte will die begehrte Gewerbefläche an der Mielestraße noch vor der Sommerpause verkaufen. Geplant ist, das Grundstück nicht als Ganzes, sondern in drei Teilen zu veräußern.

11.06.2021

Die Polizei hat nachts in der Innenstadt von Lehrte drei junge mutmaßliche Dealer geschnappt. Es folgten Wohnungsdurchsuchungen. Die Ermittler stellten Marihuana, Kokain und Drogengeld sicher.

11.06.2021

Unfall in Lehrte-Kolshorn: Eine Autofahrerin ist beim Überholen eines Mountainbikes in den Gegenverkehr geraten. Dabei überschlug sich ein VW Polo und landete auf dem Dach. Verletzte gab es aber nicht.

11.06.2021

Wie haben die Menschen vor mehr als 2000 Jahren Eisen verhüttet? Dieser Frage ist der Immenser Christian Helmreich in seiner Masterarbeit nachgegangen. Mithilfe sogenannter Rennöfen, die 2017 am Rand von Sehnde entdeckt wurden, hat er erstaunliche Erkenntnisse gewonnen.

11.06.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.