Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Stiftung für Sternenkinder gegründet
Region Langenhagen Nachrichten Stiftung für Sternenkinder gegründet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:41 27.09.2012
Vorsitzende Elke Zach (Sechste von links) freut sich mit Mitgliedern und Gästen über die Gründung der Stiftung Sternenkinder. tmann bei der Gründungsveranstaltung der Stiftung Sternenkinder.
Anzeige
Langenhagen

„Eltern brauchen einen Platz des Trauerns“, sagte Elke Zach, Vorsitzende der nun neu gegründeten Stiftung am Mittwochabend. „Tragen Sie unser Anliegen an weitere Personen weiter“, bat die Vorsitzende die Gäste bei der Stiftungsgründung.

Im Mai 2011 ist auf dem kirchlichen Friedhof an der Karl-Kellner-Straße der erste Beisetzungsort für früh gestorbene Kinder eröffnet worden. Seitdem führen abwechselnd Pastoren der evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen jeden letzten Freitag im April sowie im September Beisetzungen mit einer Trauerfeier im Garten der Sternenkinder durch.

Anzeige

Langenhagens Bürgermeister Friedhelm Fischer lobte das bemerkenswerte Projekt und das einmalige Angebot. Deshalb habe er mit Superintendent Martin Bergau gern die Schirmherrschaft übernommen. Fischer wünschte den Ehrenamtlichen langfristig, das gesteckte Ziel zu erreichen und dauerhaft ausreichend aktive Unterstützer zu haben.

Claus Holtmann, Vorsitzender der Wir-helfen-Stiftung, kündigte an, dass seine Stiftung der Treuhandstiftung Sternenkinder ein Teil der Verwaltungsaufgaben abnimmt. Er wünschte einen guten Start und überreichte zugleich einen Umschlag mit 500 Euro an Zach. Damit die Beisetzungen, auch künftig kostenfrei bleiben, haben die Initiatoren des Projektes, Birgit Ehlers-Ascherfeld, Bestatter Norbert Naehte sowie Pastorin Bettina Praßler-Kröncke, noch andere Partner wie Steinmetz Uwe Spiekermann und das Bestattungsinstitut Eggers mit ins Boot geholt.

„Sie alle begleiten uns engagiert im zweiten Jahr - und das Projekt hat Vorbildcharakter“, lobte die Pastorin.

Sven Warnecke 26.09.2012
Antje Bismark 25.09.2012
Sven Warnecke 18.09.2017