Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Neues Schild an IGS Süd: Brinker Schule ist jetzt Geschichte
Region Langenhagen Nachrichten Neues Schild an IGS Süd: Brinker Schule ist jetzt Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 20.08.2019
Freuen sich über das neue Schild an der IGS Süd: Primarstufenleiterin Steffi Kunath (von links), Rektorin Mascha Brandt und Bernard Ksiazek, kommissarischer didaktischer Leiter. Quelle: Julia Gödde-Polley
Langenhagen

Jetzt ist endgültig Schluss: Die letzte sichtbare Erinnerung an die Brinker Schule ist verschwunden. Mitarbeiter der Stadt haben am Dienstagmorgen das alte Schild vor dem Eingang abmontiert. Schulleiterin Mascha Brandt und der kommissarische didaktische Leiter Bernard Ksiazek verfolgten die nach ihren Angaben „besonderen Arbeiten“. Bereits vor den Sommerferien wurde der letzte Jahrgang der ehemaligen Haupt- und Realschule an der Angerstraße entlassen. Nirgendwo sei mehr das Logo der Schule zu sehen, berichtet Rektorin Brandt. Auf dem neuen, größeren Schild ist nur noch das Logo der IGS Süd Grund- und Gesamtschule zu sehen. „Es ist mir schon wichtig, dass man sich mit der Schule identifizieren kann“, sagte Brandt.

Die IGS Süd hat ein neues Schild vor dem Eingang. Auf dem Bisherigen (oben) steht noch die Brinker Schule mit drauf. Doch die Einrichtung gibt es nicht mehr. Quelle: Julia Gödde-Polley

Das alte Schild ist jedoch nicht im Schrott gelandet. Die Schulleiterin nahm es mit – fürs Archiv. An der IGS Süd hat der Schulalltag nach den Ferien gerade wieder begonnen. Die weiterführende Einrichtung ist mit vier Klassen im fünften Jahrgang gestartet.

Lesen Sie auch:

Brinker Schule entlässt ihre letzten Schüler – die IGS ihre ersten

Baustart für neue IGS Süd voraussichtlich 2022

IGS Süd: Einbahnstraße soll Verkehrskollaps verhindern

IGS Süd: Lehrer haben unterschiedlich viele Stunden

Stephan Weil überreicht Schülern Zeugnisse

Die IGS Süd hat nun einen eigenen Schulgarten

Von Julia Gödde-Polley

Die Mitarbeiter aus dem Rathaus in Langenhagen werden geschult. Deshalb können Bürger am Mittwoch keine Pass-, Melde- oder Kfz-Angelegenheiten in der Stadt erledigen.

20.08.2019

Die Volkshochschule Langenhagen hat das Programm für ihr neues Semester vorgestellt. Das Thema Mauerfall nimmt bei den VHS-Veranstaltungen im Herbst einen Schwerpunkt ein.

20.08.2019

Ob Comedy-Kracher, Pop-Akrobaten oder poetische Songwriter – das Mimuse-Kleinkunstfestival hält wieder die Vielfalt der Kulturszene bereit und präsentiert bekannte Künstler und Newcomer gleichermaßen. Das neue Programm enthält hochkarätige Shows, die einen unterhaltsamen Abend garantieren.

20.08.2019