Die Initiative Offene Gesellschaft Langenhagen startet am Freitag, 3. Mai, mit der Aktion Offenes Klavier in die Sommersaison. Dazu sind Interessierte am gemeinsamen Singen ab 17 Uhr auf dem Marktplatz willkommen, teilt Renate Siebler von der Initiative mit. An den Tasten sitzt wieder Bernd Schneider. Unterstützung hat der Gospelchor Voices of Joy der Matthias-Claudius-Kirchengemeinde aus Krähenwinkel unter Leitung von Nicoleta Ion zugesagt. Neben klassischen Gospelliedern gehören auch Stücke aus Jazz, Rock und Pop zum Repertoire, „die mit viel Lebensfreude und Spaß am Singen präsentiert werden“, heißt es von Siebler weiter.
Von Oktober bis April war das Offene Klavier im CCL zum Überwintern untergestellt. „Die Werbegemeinschaft des Bestandbaus des CCL bot der Initiative auch die Möglichkeit, im Obergeschoss das monatliche gemeinsame offene Singen sowie Konzerte durchzuführen“, dankt Siebler im Namen der Offenen Gesellschaft. Die Veranstaltungen seien vom Publikum begeistert angenommen worden. Die Initiatoren hoffen nun für die Sommersaison auf dem Marktplatz auf entsprechende Resonanz.
Eine Wahlkampfveranstaltung der anderen Art
Zudem lädt die Initiative im Vorgriff auf die Europawahl für Freitag, 17. Mai, zu einer besonderen Aktion unter dem Motto „Du bist Europa“ ein. Doch anstelle langatmiger Reden erwartet die Besucher zwischen 16 und 19 Uhr auf dem Marktplatz zahlreiche bunte Aktionen – auch zum Mitmachen. Neben Musik und Breakdance erwartet die Besucher die Besucher ein „Menschen-Kicker“-Turnier sowie eine Theater-Aktion mit Hendrik Becker und Präsentationen von Vereinen. Für die Kleineren wird zudem ein Mini-Car-Parcours aufgebaut. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter www.offene-gesellschaft-langenhagen.de im Internet.
Von Sven Warnecke