Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten In der Stadt ist nun Lastenfahrrad Hannah stationiert
Region Langenhagen Nachrichten In der Stadt ist nun Lastenfahrrad Hannah stationiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 17.05.2019
Mirko Heuer (links) und Reinhard Spörer freuen sich über die neue Station. Quelle: Stephan Hartung
Langenhagen

Nun hat auch die Stadt Langenhagen ihre Hannah. Für das gleichnamige Lastenfahrrad des Regionsverbands Hannover des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) befindet sich seit dem 1. Mai am Rathaus eine Ausleih- und Rückgabestation. Bislang konnten Interessierte aus Langenhagen zwar Hannah ausleihen, das Fahrrad war aber auch für die List vorgesehen.

„Unser Regionsverband hat das Leihmodell für Hannah vor fünf Jahren eingeführt. Die Nachfrage wird immer größer. Daher gibt es nun 33 Räder in 15 Kommunen der Region, die Hannah für Langenhagen hat die laufende Nummer 30“, berichtet Reinhard Spörer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen.

Spörer: Hannah fährt sich wie ein Auto

Wie bisher können Interessierte das Fahrrad, das inklusive Fahrer eine Last von 180 Kilogramm verträgt, für ein bis drei Tage mieten, übers Wochenende sogar von freitags bis montags. Eine Anmeldung ist über www.hannah-lastenrad.de möglich. Vor allem in Langenhagen, berichtet Spörer, erfreut sich Hannah großer Beliebtheit. Er öffnet auf seinem Mobiltelefon die entsprechende Homepage und zeigt auf den Buchungskalender. „Hier, alles rot. Im Mai gab es nur einen Tag, an dem Hannah nicht gemietet wurde.“ Nach seiner Beobachtung wird Hannah überwiegend für Einkäufe genutzt.

Die Ausleihe und Rückgabe am Rathaus ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr möglich. „Wir bieten gern eine kleine Einführung an. Wer mit Hannah noch keine Erfahrungen hat wird sehen: Das Rad fährt sich wie ein Auto, Wendekreis und Kurvenverhalten sind anders.“ Zudem hat Hannah Elektroantrieb. Wer Hilfe benötigt oder andere Probleme mit dem Rad hat, kann eine E-Mail an hallo@hannah-lastenrad.de senden. Neben Spörer gibt es mit Martin Palm und Wilhelm Behrens noch weitere Paten für Hannah in Langenhagen.

Von Stephan Hartung

Das Blasorchester der Stadt Langenhagen spielt zum Jahreskonzert auf. Die Veranstaltung beginnt am Sonnabend, 25. Mai, um 17 Uhr im Theatersaal. Das Ensemble bietet eine musikalische Zeitreise.

17.05.2019

Deutschlandweit wird wieder für ein gutes Klima geradelt – die Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ geht in die nächste Runde. Vom 19. Mai bis zum 8. Juni ist auch die Stadt Langenhagen dabei.

17.05.2019

Sicher ist: Langenhagen kann Ende Juli wieder auf dem Stadtfest feiern gehen. Nach einem kurzfristigen Betreiberwechsel ist das Musikprogramm noch offen. Vereine können sich wieder beteiligen.

20.05.2019