Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Feuerwehr pumpt Wasser aus Schulkeller
Region Langenhagen Nachrichten Feuerwehr pumpt Wasser aus Schulkeller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 09.07.2019
Wegen eines Wasserschadens ist die Feuerwehr Langenhagen zur IGS Süd an die Angerstraße ausgerückt. Quelle: Lars Sill (Feuerwehr Langenhagen)
Langenhagen

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde die Ortsfeuerwehr am Freitag um 14.51 Uhr zu einem Wasserschaden in die IGS Süd an die Angerstraße gerufen. Gut zwei Stunden hatten die neun Einsatzkräfte damit zu tun, den vollgelaufenen Keller wieder trockenzulegen. Wie Einsatzleiter Martin Bombach berichtete, stand das Wasser auf einer Fläche von gut 150 Quadratmetern etwa 40 Zentimeter hoch. Er ließ zum Schutz der Einsatzkräfte den Strom in dem betroffenen Gebäudeteil abschalten. Anschließend beförderten die Feuerwehrleute das Wasser mithilfe von drei Tauchpumpen und mehreren Saugern aus dem Keller.

Mithilfe von Tauchpumpen befördert die Feuerwehr das Wasser aus dem Keller. Quelle: Lars Sill (Feuerwehr Langenhagen)

Ursache für den Defekt steht noch nicht fest

Die Ursache für den Defekt stand am Dienstag noch nicht fest, heißt es auf Anfrage von Stadtsprecherin Sabine Mossig. Ebenso wenig die Höhe des Schadens. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle nach Abschluss der Arbeiten an den zuständigen Hausmeister.

Wegen eines Wasserschadens ist die Feuerwehr Langenhagen zur IGS Süd an die Angerstraße ausgerückt. Quelle: Lars Sill (Feuerwehr Langenhagen)

Essen auf dem Herd vergessen

Am Montag rückte die Ortsfeuerwehr dann wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage an den Ilmenauweg in Langenhagen aus. Nachbarn hatten das Piepsen des Gerätes gehört und um 14.14 Uhr Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte konnten aber rasch Entwarnung geben. Grund für die Alarmierung war ein auf dem eingeschalteten Herd vergessenes und zwischenzeitlich angebranntes Mittagessen. Die Feuerwehrleute mussten nur noch die Räume belüften.

Zu einem weiteren Einsatz ist die Feuerwehr am Montag um 22.36 Uhr auf den Langenhagener Marktplatz ausgerückt. Auch in diesem Fall hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Doch dieses Mal hatte es sich um einen Fehlalarm gehandelt. Möglicherweise wegen eines technischen Defekts. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

Weitere Einsatzmeldungen der Polizei und Feuerwehr in Langenhagen lesen Sie in unserem Ticker.

Von Sven Warnecke

Mit einer ungewöhnlichen Aktion haben Gabriele Spier und Ulrike Jagau Geld für das Projekt Street Art in Langenhagen eingesammelt. Die beiden Frauen haben sich an die Kassen eines Drogeriemarktes gesetzt.

09.07.2019

Imkerei ist nicht nur etwas für Spezialisten. Jeder und jede kann dabei anfangen, meinen die Vertreter des Imkervereins Langenhagen. Die große Resonanz beim jüngsten Schautag gibt ihnen offenbar recht.

08.07.2019

Kunden der Verwaltungsstellen in Engelbostel, Kaltenweide und Godshorn müssen sich auf Änderungen einstellen: Wegen der Ferienzeit hat die Langenhagener Verwaltung die Öffnungszeiten eingeschränkt.

08.07.2019