Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Auf dem Kita-Gelände werden Bäume gefällt
Region Langenhagen Nachrichten Auf dem Kita-Gelände werden Bäume gefällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:58 22.02.2019
Auf dem Gelände der Kita Kolberger Straße werden aktuell Bäume gefällt. Quelle: dpa (Symbolbild)
Langenhagen

Die Stadt Langenhagen lässt aktuell auf dem Gelände der kommunalen Kindertagesstätte Kolberger Straße Bäume fällen. Und die Verwaltung muss sich beeilen. Denn vom 1. März an müssen die Fällarbeiten ruhen. Das schreibt das Bundesnaturschutzgesetz zum Schutz von nistenden Vögeln vor.

Seit Mittwoch sind in der Silberseesiedlung die Sägen zu hören. Doch nicht allen Nachbarn gefällt das. Das habe weniger mit der Lautstärke zu tun, sagt etwa eine Anwohnerin im Gespräch mit dieser Zeitung. Ihr ginge es vielmehr um die Bäume, sagt die Frau, die namentlich nicht genannt werden möchte. Zumal ihren Angaben zufolge die Gewächse gesund seien.

Die Fällungen bestätigt auf Anfrage auch Stadtsprecherin Juliane Stahl. Doch die Bäume müssten weichen, um einen Anbau an der Kindertagesstätte möglich zu machen, berichtet sie. Alles in allem sollen 20 Pflanzen jeglichen Alters gefällt werden. Da es auf dem Areal bereits einen dichten Baumbestand gäbe, würden Ersatzpflanzungen vermutlich anderenorts vorgenommen.

Von Sven Warnecke

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Freundeskreis „Fliegende Vielfalt“ Langenhagen will Insekten und besonders Hummeln helfen. Deshalb suchen die Aktiven Patenschaften für Nistkästen – insbesondere in Wiesenau. Ihre Arbeit stellen sie auf dem Wochenmarkt vor.

22.02.2019

Gut zwei Millionen Euro investiert die Stadt in den letzten Bauabschnitt – den Nordtrakt – am Haus der Jugend. Seit Donnerstag weht dort die Richtkrone. Im Sommer soll das Gebäude fertiggestellt sein.

24.02.2019

Ein Junge hat mit seinem Fahrrad in Langenhagen einen Unfall verursacht und ein Auto leicht demoliert. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Radler. Nun sucht die Polizei nach ihm.

21.02.2019