Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Mit dem Steiger auf 35 Meter Höhe
Region Laatzen Nachrichten Mit dem Steiger auf 35 Meter Höhe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 24.06.2018
Eine besondere Attraktion: Gäste dürfen mit dem Steiger bis 35 Meter hoch fahren. Quelle: Tobias Lehmann
Laatzen-Mitte

Zahlreiche Gäste haben trotz des regnerischen Wetters den Tag der offenen Tür auf dem Laatzener Betriebshof am Sonnabend besucht. „Es waren nicht so viele Gäste wie an diesem schönen Sommertag im Jahr 2014. Doch das Team ist zufrieden“, sagte Bürgermeister Jürgen Köhne einen Tag danach. Das Team des Betriebshofs hatte zuletzt vor vier Jahren zu einem Tag der offenen Tür anlässlich des damaligen Umzugs auf das Gelände der ehemaligen Straßenmeisterei eingeladen. Dieses Jahr hatten die Mitarbeiter die Tore passend zum Jubiläum „50 Jahre Stadrecht Laatzen“ geöffnet.

Das Interesse an der Fahrradversteigerung ist groß. Quelle: Tobias Lehmann

Besonders großes Interesse fand die Versteigerung von Fahrrädern, deren Erlös für einen guten Zweck ist, sowie die Möglichkeit, mit dem Steiger auf eine Höhe von 35 Metern hochzufahren und einen Rundblick über die Stadt zu bekommen. Die Mitarbeiter des Betriebshofs stellten ihre vielfältigen Arbeitsbereiche vor. „Wir kümmern uns unter anderem um alle 126 Spielplätze in der Stadt, um die Pflege von Grünflächen sowie um Verschmutzungen und Reparaturen aller Art“, sagte der stellvertretende Betriebshofleiter Jan-Grischa Mundt. Insgesamt sind auf dem Betriebshof 85 Mitarbeiter beschäftigt.

Zahlreiche Aktionen gab es auch für Kinder. Sie konnten unter anderem an einem Quiz mit Fragen über den Betriebshof teilnehmen. Viele freuten sich auch darüber, einmal in den großen Wagen Platz nehmen zu können. Gut angenommen wurde zudem das Angebot, unter Anleitung mittels Fernsteuerung einen Lastwagenkran zu lenken.

Von Tobias Lehmann

Mit viel Musik, Auszeichnungen und – auch humorvollen – Ratschlägen wurden an der Albert-Einstein-Schule Laatzen die Absolventen der Haupt- und Realschule verabschiedet.

24.06.2018

Harald und Rita Schneider zeigen in ihrer multimedialen Reportage „Kanada zwischen Pazifik und Rocky Mountains“ in der Wohnungsbaugenossenschaft Bilder, Videos und Geräusche aus Kanada und erzählen Anekdoten von ihrer Reise.

24.06.2018

Mit einem Mercedes ist ein 27-Jähriger am Samstagabend in einen Hochbahnsteig in Alt-Laatzen gefahren. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der Schaden ist erheblich.

24.06.2018