Große Freude bei der Laatzener Tafel: Seit vergangener Woche haben die Ehrenamtlichen ein zusätzliches Auto zur Verfügung. Die Hannoversche Volksbank übergab fünf VW-Flitzer im Wert von je 11.000 Euro an gemeinnützige Initiativen, darunter die Tafel an der Karlsruher Straße in Alt-Laatzen, die auch Menschen in Hemmingen und Pattensen mit Essen versorgt.
Dietlind Osterkamp, Vorsitzende der Laatzener Tafel, ist begeistert über das neue Fahrzeug. „Wir nennen ihn unseren Zweisitzer“, sagt sie, denn VW hat das Auto gleich so umgebaut, wie es die Organisation braucht: keine Rückbank, dafür mehr Ladefläche. Die ist auch nötig, denn das Fahrzeug wird für den Mobilitätsdienst genutzt. Damit bringen die Tafel-Mitarbeiter Lebensmittel zu Menschen, die vor allem aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Essensausgabe in die Karlsruher Straße kommen können. Das betrifft immerhin rund 20 Familien im Laatzener Raum.
Die Hannoversche Volksbank spendet seit elf Jahren Fahrzeuge an gemeinnützige Organisationen. Beworben hatten sich zahlreiche Initiativen, so Gerhard Oppermann vom Bankvorstand: „Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen.“
Von Katharina Kutsche