Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jugendliche aus Isernhagen und Épinay-sous-Sénart treffen sich im Harz
Region Isernhagen Nachrichten Jugendliche aus Isernhagen und Épinay-sous-Sénart treffen sich im Harz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 16.08.2019
Die Teilnehmer der internationalen Jugendbegegnung vor dem Rathaus in Wernigerode. Quelle: privat
Isernhagen/Épinay-sous-Sénart

„Auf ins Abenteuer“: Unter diesem Motto stand die diesjährige internationale Jugendbegegnung mit der französischen Partnerstadt der Gemeinde Isernhagen, Épinay-sous-Sénart, im Harz. 14 Jugendliche erlebten gemeinsam eine aufregende Woche in den Bergen. Es wurden nicht nur verschiedene Badeseen besucht, sondern auch Felsklettern, Mountainbiken, eine Höhlenbegehung, Floßbau, Stand-up-Paddeling und eine Brockenwanderung standen auf dem Programm.

Bereits nach wenigen Tagen waren alle Sprachbarrieren und Hemmungen überwunden. Die Verständigung gelang in einer Mischung aus Englisch, Französisch, Deutsch sowie Händen und Füßen. Alle Teilnehmer waren sich schnell sicher: Wir sehen uns wieder. Der Gegenbesuch der Jugendpflege Isernhagen ist für den Sommer 2020 geplant. „Wir werden uns mit den französischen Jugendlichen in Paris treffen und aufregende Tage an der Seine verbringen“, kündigt Thomas Jüngst von der Jugendpflege an.

Auskunft zu Freizeiten und internationalen Jugendbegegnungen der Gemeinde sowie zu allen Fragen rund um die Kinder- und Jugendarbeit erteilt er unter Telefon (0511) 61534030.

Von Sandra Köhler

Bei einer Bürgerversammlung am 3. September in der Begegnungsstätte Isernhagen N.B. gibt es Informationen zum Radverkehrskonzept, das die Gemeinde Isernhagen aktuell erstellen lässt.

15.08.2019

Beziehungsdrama auf dem Parkplatz des A2-Centers: Bei einem Streit hat ein Mann seiner Freundin an den Haaren gezogen. Das Amtsgericht Burgwedel verurteilte ihn jetzt wegen Körperverletzung.

15.08.2019

Isernhagens bekanntester und größter Chor – das Vokal Ensemble Isernhagen – blickt auf 25 Jahre zurück. Das Jubiläum wird Ende August mit einem Konzert im Isernhagenhof gefeiert. Ein Probenbesuch enthüllt das Erfolgsrezept der inzwischen 62 Sänger.

14.08.2019