Eine 60 Jahre alte Pedelec-Fahrerin ist am Dienstagmittag an der Straße Am Mühlenfeld in Großburgwedel mit einem Mercedes kollidiert und dabei schwer verletzt worden.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte die Frau aus Isernhagen gegen 12 Uhr mit ihrem Pedelec – einem Elektrofahrrad, bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb nur unterstützt wird, wenn er gleichzeitig in die Pedale tritt – verbotenerweise den rechten Gehweg in Richtung der Kokenhorststraße befahren.
Nachdem sie die Straße Mühlenhagen passiert hatte, bemerkte die 60-Jährige zu spät, dass ein 82 Jahre alter Autofahrer mit seinem Mercedes E-Klasse vorwärts aus einer Grundstückszufahrt fuhr. Trotz einer sofortigen Vollbremsung des Mannes konnte er einen Zusammenstoß mit der noch ausweichenden Frau nicht mehr verhindern. Die Isernhagenerin stürzte auf die Straße und zog sich dabei schwere Verletzungen zu – dem Vernehmen nach besteht der Verdacht auf Rippenbrüche. Ein Rettungswagen transportierte die 60-Jährige zur stationären Behandlung in eine Klinik. Den Schaden am Wagen und am Pedelec schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro.
Von Frank Walter