Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kabel anstatt Solarlaternen am B3-Radweg
Region Hemmingen Nachrichten Kabel anstatt Solarlaternen am B3-Radweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 14.09.2018
Die Solarlaternen am Radweg an der B3 zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld. Quelle: Andreas Zimmer
Arnum/Hemmingen-Westerfeld

Am Radweg an der B3 zwischen Arnum und Hemmingen-Westerfeld werden keine weiteren Solarlaternen aufgestellt. „Es ist nicht der richtige Standort“, sagte Fachbereichsleiter Axel Schedler am Donnerstagabend in der Ratssitzung. Ein Bürger hatte sich in der Fragestunde nach den Ergebnissen der Testphase erkundigt.

„Wir holen jetzt Angebote für das Verlegen von Kabeln ein“, erläuterte Schedler. Die Stadt wolle das Microtrenching-Verfahren anwenden. Dabei werden Leerrohre schneller ohne aufwändige Tiefbauarbeiten verlegt. „Wir verhandeln deswegen noch mit der Straßenbauverwaltung.“ In den Gesprächen mit der Landesbehörde sei zu klären, ob die Stadt den Radweg schon jetzt übernehmen könne. In der Zeit nach der Freigabe der B3-Ortsumgehung solle die heutige Bundesstraße ohnehin eine städtische Straße werden.

Die drei Solarlaternen, die an einem Abschnitt des insgesamt rund 900 Meter langen Radweges stehen, waren im Juni 2017 aufgestellt worden und gingen im Oktober 2017 in Betrieb. Die Stadt wollte das Solarsystem ausprobieren, weil es schwierig ist wegen der vielen Bäume unterirdisch Kabel zu verlegen oder Kabel zwischen die Baumkronen zu ziehen. Doch sie betrat technisches Neuland. So musste zum Beispiel immer wieder nachjustiert werden, weil die Bewegungsmelder auch vorbeifahrende Autos erfassten.

Unbekannte hatten im August dieses Jahres ein Solarmodul gestohlen. Schedler sagte, es sei ersetzt worden, müsse aber noch nachjustiert werden.

Von Andreas Zimmer

16 Stellen im Freibad Arnum und im Strandbad Hemmingen-Westerfeld plant die Stadt für die Saison 2019 ein. Doch Bürgermeister Claus Schacht hat am Donnerstagabend im Rat mit einer Aussage überrascht.

17.09.2018

Der Anfang ist gemacht: Einstimmig hat der Rat am Donnerstagabend den Einstieg ins Verfahren für die Städtebauförderung von Arnum-Mitte beschlossen.

14.09.2018

Das Büntebad einschließlich der Sauna in Hemmingen-Westerfeld bleiben am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. September, aus Krankheitsgründen geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitagmittag mit.

14.09.2018