Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Rat beschließt Halle mit Lehrküche
Region Hemmingen Nachrichten Rat beschließt Halle mit Lehrküche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 03.12.2018
Bürgermeister Claus Schacht hält seine Haushaltsrede. Zu den Zuhörern gehören auch Schüler der KGS Hemmingen (rechts). Quelle: Andreas Zimmer
Hemmingen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Sporthalle Hiddestorf wird saniert und zur Mehrzweckhalle umgebaut mit einer Ausgabeküche und einer Lehrküche. Über die Ausstattung der Küche gehen die Meinungen auseinander. Bevor die Verwaltung die Lehrküche als Kompromiss in die Diskussion gebracht hatte, lagen zwei Varianten auf dem Tisch: eine für etwa 3,1 Millionen Euro mit einer Küche, in der nur Essen warmgemacht wird, und eine für fast 3,4 Millionen Euro mit einer Küche, in der das Essen frisch zubereitet werden kann.

Einige der weiteren Themen in Kürze:

Haushalt 2019: Der in der Sitzung von der Verwaltung eingebrachte Entwurf für den Etat 2019 ist nicht ausgeglichen. Das Defizit liegt bei 2,9 Millionen Euro.

Gebühren: Die Hemminger werden ab dem Jahreswechsel eine höhere Schmutzwassergebühr zahlen. Die Abgabe für Regenwasser hingegen wird sinken.

Lärmschutzplan: Der Rat hat den neuen Plan einstimmig beschlossen. Mehr zum Thema und das Lärm-Quiz dieser Zeitung gibt es hier .

Von Andreas Zimmer

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

28. November, Zeit für den Jahresrückblick: Das Duo „ONKeL fiSCH“ schaute am Mittwochabend im ausverkauften Kulturzentrum bauhof auf 2018 zurück. Es gab das wichtigste Witzigste.

29.11.2018

Der Hemminger Autor Christian Herrnleben stellt am Freitag, 30. November, 19 Uhr, sein neues Buch über eine verrückte Straßenreise vor. Es ist bereits sein drittes Werk.

29.11.2018

Mehr als 100 Haushalte in Hemmingen-Westerfeld sind am Donnerstag zeitweise ohne Strom gewesen oder werden dies bis 16 Uhr noch sein. Doch dies war geplant.

02.12.2018