Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten bauhof-Team stellt das Kulturzentum im Radio vor
Region Hemmingen Nachrichten bauhof-Team stellt das Kulturzentum im Radio vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 20.03.2019
Moderator Michael Thürnau (von links) begrüßt Ingrid von Drathen und Klaus Grupe. Quelle: privat
Hemmingen

„Nicht meckern, sondern machen.“ Aus diesem Motto des Vorsitzenden des Kulturzentrums bauhof, Klaus Grupe, entstand vor 20 Jahren die Bühne für Kabarett, Comedy und vielfältige Musik in Hemmingen. Das berichtete Grupe in der Sendung Plattenkiste des NDR 1 Niedersachsen. Moderator Michael Thürnau unterhielt sich mit Grupe und Vereinssprecherin Ingrid von Drathen unter anderem über die Geschichte des bauhofs. Grupe erzählte, dass die „schönen Dinge des Lebens“ meist als erstes dem finanziellen Druck in den Kommunen zum Opfer fallen. Dabei sei Kultur der „Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält“. Grupe lobte die Stadt Hemmingen ganz konkret dafür, dass sie den Verein immer gut unterstützt habe.

In diesem Jubiläumsjahr ist viel geplant. Als Dank für alle Unterstützer wird es exklusiv für Vereinsmitglieder eine Veranstaltung geben. Zudem moderiert Magier Desimo eine große Geburtstagsshow im Oktober in der KGS Hemmingen. Mehr als 40 Veranstaltungen werden jährlich im bauhof ausgerichtet. Haben Grupe und von Drathen denn noch Wünsche für künftige Gäste? Grupe sagte, dass er sich nochmal einen Auftritt der Gruppe Maybebop wünsche. Die A-cappella-Sänger traten 2003 bereits einmal im bauhof auf. Auch wenn sie mittlerweile meist in größeren Häusern spielten, hofft Grupe, sie noch einmal nach Hemmingen holen zu können. Von Drathen würde sich sehr über einen Auftritt des Bassbaritons Thomas Quasthoff in Hemmingen freuen. Als besonderen Höhepunkt nannte sie zudem noch die gemütliche Plauderei mit den Künstlern nach der Veranstaltung.

Die aufgezeichnete Sendung kann hier in der NDR-Mediathek gehört und auch angeschaut werden.

Von Tobias Lehmann

Das Angebot für Inhaber des AktivPasses wird erweitert. Die Second-Hand-Läden fairKauf und Leine Laden gewähren einen Preisnachlass von 20 Prozent. Zudem können Kurse des Vereins Heuhüpfer günstiger besucht werden.

20.03.2019

Diebe haben in Arnum einen Werkzeugkoffer und Baumaterialien aus einem Transporter gestohlen. Die Tat ereignete sich am Dienstag zwischen 1 und 6.30 Uhr. Die Polizei sucht Zeugen.

20.03.2019

Zwei Männer haben sich in Arnum als Dachdecker ausgegeben und von einer Seniorin Geld und Schmuck erbeutet. Die Tat geschah am Dienstag gegen 13 Uhr. Die Polizei sucht nach Zeugen.

20.03.2019