Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Hunderte Haushalte sind stundenlang ohne Telefon und Internet
Region Hemmingen Nachrichten Hunderte Haushalte sind stundenlang ohne Telefon und Internet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:19 10.12.2019
Vodafone verlegt in Hemmingen-Westerfeld ein neues Glasfaserkabel. Quelle: Symbolbild
Hemmingen-Westerfeld

Exakt 547 Haushalte in Hemmingen-Westerfeld hatten am Dienstag von 8 bis 12 Uhr zeitweise kein Festnetztelefon, kein Internetverbindung und keinen Fernsehempfang. Darauf hatte ein Leser dieser Zeitung aufmerksam gemacht.

Das zuständige Unternehmen Vodafone teilte auf Anfrage dieser Zeitung mit, dass die zurzeit laufenden Arbeiten zur Stadtbahnverlängerung die Verlegung eines neuen Glasfaserkabels nötig gemacht haben. Das alte Kabel sei außer Betrieb genommen worden. Das Unternehmen habe dies ohnehin vorgehabt, da das alte Kabel in den vergangenen Monaten teilweise instabil gewesen sei und immer wieder zu Störungen des Empfangs geführt habe.

„Jetzt sollte alles wieder dauerhaft laufen“, sagte Sprecher Volker Petendorf. Er bittet im Namen des Unternehmens alle betroffenen Kunden um Verständnis.

Lesen Sie auch

Von Tobias Lehmann

Sie ist ein Fan der B 3-Neu-Baustelle in Hemmingen und steht auf Mäuse, Regenwürmer und Froschschenkel: Störchin Käthe hat ihr Nest in Alt-Laatzen verlassen und sich vorübergehend in Arnum angesiedelt. Denn dort bescheren ihr die Arbeiten an der Neubautrasse einen reich gedeckten Tisch.

10.12.2019

Die Stadt Hemmingen will lokalen Überschwemmungen vorbeugen. Sie wird in Hemmingen-Westerfeld und Ohlendorf unterirdische Rückhaltespeicher anlegen, die große Wassermassen aufnehmen können. In Hemmingen-Westerfeld soll zudem ein Kanal umgebaut werden.

10.12.2019

Alle Plätze waren besetzt, als der Gesangverein Eintracht Harkenbleck am Wochenende in der Kapelle in Hemmingen-Harkenbleck aufgetreten ist. Doch es gab nicht nur Musik und Gesang: Das Adventskonzert endete mit einem Beisammensein in der benachbarten Scheune bei Glühwein und Schnittchen.

09.12.2019