Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kleine Clowns zeigen ihr Können
Region Hemmingen Nachrichten Kleine Clowns zeigen ihr Können
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 15.08.2019
Clown Fidolo nimmt die Ferienpasskinder im Circus Kunterbunt mit auf eine fröhliche Spritztour. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen-Westerfeld

Die Ferien sind zu Ende? Kein Grund zum Traurigsein, und schon gar nicht mit Clown Fidolo. Im Jugend-Kultur-Haus in Hemmingen-Westerfeld wurde viel gelacht. In einem zweitägigen Kurs, der zum Sommer-Ferienpass der Stadt gehörte, hatte er am Montag und Mittwochvormittag 20 neue Clowns und Artisten ausgebildet. Zur einstündigen Clownshow am Mittwochnachmittag kamen rund 70 Zuschauer, meist Eltern und Geschwister. Die Jungen und Mädchen zeigten, was sie im Circus Kunterbunt von Fidolo gelernt hatten. Das Publikum spendete viel Beifall.

Ferienpass mit Clown Fidolo

„Die Kinder, darunter waren auch welche, die schon im Vorjahr mit dabei gewesen waren, haben alle ganz toll mitgemacht“, lobte Fidolo, der schon seit einigen Jahren beim Ferienpass dabei ist. „Sie haben schnell gelernt und waren fröhlich bei der Sache.“ Mal kletterten die kleinen Clowns aus einer Rakete, mal ulkten sie mit scheinbaren Pferdeäpfeln herum. „Ich gebe den inhaltlichen Rahmen vor, und die Kinder improvisieren dann mit Spaß auch viel selbst“, sagte der Clown.

Das bestätigte auch Ella (7) aus Hemmingen-Westerfeld. Sie zeigte sich im Anschluss noch ganz begeistert: „Fidolo hat das alles gut gemacht. Ich habe bei gleich vier Sachen mitgespielt, aber die Auto-Spritztour am Schluss war das Beste.“ Diese nachgestellte Fahrt mit Fidolo am Steuer und vielen kleinen Beifahrern auf Kästen war dabei wortwörtlich zu nehmen: Denn aus Wasserpistolen wurden die Zuschauer zum Abschluss der Vorführung nass gespritzt.

Lesen Sie auch:

So witzig war die Clownshow 2018

Von Torsten Lippelt

Die Ausweisung des Naturschutzgebietes Leineaue stößt vielerorts auf Widerstand. Nach Ansicht der Stadtverwaltung kann Hemmingen jedoch auf eine Stellungnahme gegenüber der Region Hannover verzichten.

15.08.2019

Zum dritten Mal organisiert die St.-Vitus-Kirchengemeinde einen Gospelworkshop: Am Wochenende des 21. und 22. September können Interessierte in Wilkenburg zwei Tage lang unter professioneller Anleitung proben. Am Sonntag um 17 Uhr folgt das Abschlusskonzert.

15.08.2019

Dieses Projekt kostet die Sportliche Vereinigung (SV) Arnum Zeit und Kraft. Mehrere Jahre schon ist der An- und Umbau des Vereinsheim geplant. Nun gibt es einen Termin für den Baubeginn. Es ist der 23. September.

14.08.2019