Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Naturschutzgebiet: Stadt sieht keinen Bedarf für Stellungnahme
Region Hemmingen Nachrichten Naturschutzgebiet: Stadt sieht keinen Bedarf für Stellungnahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:03 15.08.2019
Wunderschön: die Leineaue. Quelle: Peter Saemann (Archiv)
Hemmingen

Anderswo ist das geplante Naturschutzgebiet Leineaue ein Aufreger, in Hemmingen nicht. Nach Ansicht der Stadtverwaltung kann Hemmingen sogar ganz auf eine Stellungnahme gegenüber der Region Hannover verzichten. Das teilte sie auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Axel Schedler, Fachbereichsleiter in der Stadtverwaltung, nennt dafür zwei Gründe. „Im Hemminger Stadtgebiet sind nur Flächen von der Neuausweisung betroffen, die bereits unter Naturschutz stehen.“ Hinzu kommt: „Die geplanten inhaltlichen Festlegungen entsprechen dem üblichen naturschutzfachlichen Regelungsumfang.“

Die Ausweisung führt anderswo zum Beispiel dazu, dass Kanuten nicht mehr so weit paddeln dürfen wie bisher. Das Naturschutzgebiet umfasst Hemmingen, Hannover, Laatzen, Pattensen und Sarstedt. Die Stadt Hemmingen kann noch bis 30. August eine Stellungnahme abgeben.

Naturschutzgebiet Leineaue: Plan liegt öffentlich aus

Der Entwurf liegt noch bis Montag, 9. September, öffentlich am Informationsschalter im Rathaus in Hemmingen-Westerfeld aus: montags bis freitags jeweils von 9 bis 12.30 Uhr sowie montags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr sowie nach Absprache unter Telefon (0511) 4103 -112, -115 oder -174. Bis zum 9. September kann jedermann Kritik oder Anregungen vorbringen. Die Unterlagen lassen sich auch im Internet einsehen: auf hannover.de unter den Suchbegriffen „Laufende Ausweisungsverfahren“.

Lesen Sie auch:

Boots-Club Laatzen fürchtet um Paddelbetrieb

Von Andreas Zimmer

Zum dritten Mal organisiert die St.-Vitus-Kirchengemeinde einen Gospelworkshop: Am Wochenende des 21. und 22. September können Interessierte in Wilkenburg zwei Tage lang unter professioneller Anleitung proben. Am Sonntag um 17 Uhr folgt das Abschlusskonzert.

15.08.2019

Dieses Projekt kostet die Sportliche Vereinigung (SV) Arnum Zeit und Kraft. Mehrere Jahre schon ist der An- und Umbau des Vereinsheim geplant. Nun gibt es einen Termin für den Baubeginn. Es ist der 23. September.

14.08.2019

Wer zurzeit durch Hemmingen fährt, muss viel Geduld haben. Ist man durch eine Baustelle durch, sieht man in der Ferne gewissermaßen schon die nächste. Welche es zurzeit gibt und wann sie enden, ist in unserem Überblick ersichtlich.

15.08.2019