Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sonderfahrt für Kinder auf B-3-neu-Baustelle
Region Hemmingen Nachrichten Sonderfahrt für Kinder auf B-3-neu-Baustelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:33 08.05.2019
Die Kita-Kinder haben auf Einladung der Baufirma viel Spaß beim Kennenlernen der Baumaschinen auf der B3-Ortsumgehungs-Baustelle. Quelle: Torsten Lippelt
Anzeige
Arnum

Kleine Kinder auf einer großen Baustelle: 19 Jungen und Mädchen vom Kindergarten Arnum II durften sich am Mittwochvormittag zwei Stunden lang auf der B3-Umgehungsstraße umsehen, die ab Herbst 2019 für den Verkehr freigegeben werden soll.

Kindergarten besucht B-3-neu-Baustelle

Die besondere Besichtigung hatte Steffen Mroz, Teamleiter Projektkaufleute der dort tätigen Baugesellschaft Papenburg, in die Wege geleitet. Die Integrationsgruppe unter Aufsicht ihrer Erzieherinnen Lisa Marie Kremer und Kristina Brechelt sowie der Heilpädagogin Petra Wehrmaker war begeistert. Kein Wunder: Mit dem Polier Andreas Peto, dem Vorarbeiter Michael Walter und dem Baggerfahrer Frank Ziemendorf durften die Kinder - in drei Gruppen aufgeteilt – wechselweise hinter das Steuer eines Mini-Baggers, Radladers und großen Kettenbaggers. Die Baggerschaufel voll Erde zu laden oder im Kreis zu schwenken geschwenkt und auch kräftig zu hupen – das war ein Erlebnis.

Anzeige

„Die Hupe am Radlader gefiel mir am besten“, sagte Elisa (4). „Und ich mochte es, wenn der Mini-Bagger ganz schräg stand“, sagte Valerie (6). Etwas praktischer urteilte der vierjährige Coby über den großen Kettenbagger: „Das macht Spaß, seine Schaufel zu bewegen. Aber der ist zu groß für mein Kinderzimmer. Lieber für draußen im Garten.“

Als Dankeschön gab es für die Mitarbeiter und den Projektleiter der Ortsumgehung Hemmingen, Dennis Trettin, ein kleines Kunstwerk der Kindergartenkinder: Sie hatten sich mit bunten Handflächen auf einer kleinen Leinwand verewigt.

Lesen Sie hier: Diese Männer bauen die B3-Ortsumgehung in Hemmingen.

Von Torsten Lippelt

10.05.2019
06.05.2019