Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ferienpass-Kinder sind den Tätern auf der Spur
Region Hemmingen Nachrichten Ferienpass-Kinder sind den Tätern auf der Spur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 10.07.2019
Katrin Hofmann (links) zeigt den Ferienpasskindern wie hier Finn-Luca (8) und Mats (8, rechts), wie man Fingerabdrücke von Fensterscheiben sichert. Quelle: Torsten Lippelt
Arnum

Sie gehört zu den beliebtesten Aktionen im Ferienpassprogramm: die Spurensicherung bei der Polizei. 24 Kinder aus allen sieben Hemminger Stadtteilen kamen am Dienstag zur Polizeistation an der Göttinger Straße in Arnum. In zwei Gruppen, vor- und nachmittags, lernten die Acht- bis Zwölfjährigen unter fachgerechter Anleitung, wie man zur Sicherung von Tatortspuren Schuhabdrücke vom Boden mit Gips sowie Fingerabdrücke an Flächen mit schwarzem Pulver sichtbar und haltbar macht.

Ferienpassaktion: Spurensicherung bei der Polizei

Polizeihauptkommissar Andreas Kasten ließ die Jungen und Mädchen dazu ihre eigenen Schuhabdrücke in mit Erde gefüllten Kisten machen, bevor er ihnen zeigte, wie mit dem selbst angemischten Gips der Abdruck ausgegossen wird. Die als Kontaktbeamtin aktive Polizeioberkommissarin Katrin Hofmann zeigte den Kindern ihrer Gruppe derweil, wie man Fingerabdrücke von Fensterscheiben mit Pinsel, Pulver und Klebeband sichert und mit Handschuhen dabei keine eigenen Fingerabdrücke hinterlässt. „Toll, das macht Spaß“, sagte Noah, als er zur Spurensicherung die Finger gegen die Scheibe drückte.

Zuvor wurden die Teilnehmer durch die Polizeistation geführt, bei der sie Fragen zur täglichen Arbeit und Ausstattung stellten. Die Kinder zogen Diensthemden für den praktischen Teil des Programms an, damit die Eltern zu Hause nicht die Spurensicherung von Gips und Fingerabdruckpulver auf der Kleidung ihres Nachwuchses vornehmen mussten.

„Wir bieten diese Ferienpassaktion regelmäßig seit dem Beziehen unserer Arnumer Dienststelle vor mehr als 15 Jahren an“, erläuterte Kasten. Weitere Ferienpasstermine bei der Polizei gibt es nicht.

Zum Weiterlesen:

Jeden Tag Programm: Das ist der Ferienpass 2019

Das sind die Öffnungszeiten des Ferienpassbüros

So war die Polizeiaktion im Jahr 2018

Von Torsten Lippelt

Der Fahrer ließ den Transporter nur kurz unbeaufsichtigt: In dieser Zeit hat ein Unbekannter die Geldbörse im Fahrzeug entwendet. Für die Tat am Dienstagnachmittag in Hemmingen-Arnum sucht die Polizei nun Zeugen.

10.07.2019

Am Wochenende schon was vor? Bei der mittlerweile 15. Hemminger Meisterschaft wetteifern Teams der 1. Herren um den Fußball-Stadtpokal, in diesem Jahr auf der Anlage des Sportvereins (SV) Hiddestorf.

10.07.2019

In Arnum und Umgebung ist es unter dem Namen „Petersdom“ bekannt: das alte Feuerwehrhaus in Hemmingen-Arnum. Die Gastronomie dort ist raus, die Stadt hat das Gebäude gekauft.

10.07.2019