Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kirchgang mal anders: Gemeinde feiert Gottesdienst in Fahrzeughalle
Region Hemmingen Nachrichten Kirchgang mal anders: Gemeinde feiert Gottesdienst in Fahrzeughalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 12.09.2019
Friedenskirche und Feuerwehrgerätehaus ganz nah beieinander: Das Bild stammt vom Plakat für den Familiengottesdienst. Quelle: Friedensgemeinde/Feuerwehr
Arnum

Ein Familiengottesdienst im Feuerwehrgerätehaus in Arnum? Das hat es so noch nicht gegeben. Am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr ist Premiere.

„Gottes Engel sind unterwegs“ heißt das Motto des Gottesdienstes mit Pastorin Christine Behler. Es gebe zwei Anlässe, erläutert Kirstin Mittendorf. Sie ist für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Ortsfeuerwehr zuständig und auch Mitglied im Familiengottesdienst-Team der Friedenskirchengemeinde. „Wir haben ohnehin eine gute Zusammenarbeit und sind Nachbarn, aber es ist auch die Halbzeit beim Neubau des Gerätehauses.“

Familiengottesdienst im Feuerwehrgerätehaus

Die Fahrzeuge werden am Sonntag aus der Halle gefahren, damit Platz für die Besucher ist, die auf Bänken sitzen können. Der Gottesdienst sei auch für Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Rollatoren geeignet, erläutert Mittendorf. Es werden unter anderem Besucher aus der nahe gelegenen Seniorenresidenz erwartet. Gemäß dem Motto werden Ortsbrandmeister Frank Boßdorf und Kirstin Mittendorf von Einsätzen der Ortsfeuerwehr berichten.

Musik ist in den Räumen an der Arnumer Kirchstraße 1 auch kein Problem, schließlich gibt es den Feuerwehrmusikzug Arnum. Nach dem Gottesdienst können die Fahrzeuge und die Räume der Feuerwehr besichtigt werden.

Der Spatenstich für das 3,2-Millionen-Euro-Projekt war im August 2018. Mitte 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die neue Fahrzeughalle ist schon fertig, ebenso die neue Herrenumkleide und ein neuer Sanitärbereich.

Familiengottesdienst: Das sind die nächsten Termine

Die Friedensgemeinde lädt viermal im Jahr zu Familiengottesdiensten ein. Im Juni wurde auf dem Spielplatz an der Astrid-Lindgren-Straße gefeiert. Zwei Termine stehen dann für dieses Jahr noch aus: Für den 11. November ist ein Laternenumzug am Martinstag geplant, und am 1. Dezember wird der erste Advent begangen.

Lesen Sie auch:

Beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Arnum ist Halbzeit

In der Friedensgemeinde Arnum beginnen die Gottesdienste jetzt um 11 Uhr

Das Gemeindehaus der Friedensgemeinde Arnum ist frisch saniert

Von Andreas Zimmer

Wer Hilfe beim Reparieren von defekten Haushaltsgeräten und Möbeln braucht, bekommt sie beim Repair-Café des Vereins Heuhüpfer. Es öffnet am Sonnabend, 14. September, im Bürgersaal in Hemmingen. Die Helfer nehmen sich auch Computer-Problemen an.

12.09.2019

„Ein Hemminger Helles, bitte!“ Diesen Satz könnte man in der Stadt jetzt öfters hören. Denn Hemmingen hat sein erstes selbst gebrautes Bier. Die Brauerei befindet sich in zentraler Lage am Rathausplatz.

12.09.2019

Bewohner eines Reihenhauses in Hemmingen-Westerfeld haben am Donnerstagmorgen Rauch im Keller entdeckt. Sie ließen eine Tür geschlossen und alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz in das Kellergeschoss an der Straße Papendieksfeld.

12.09.2019