Das neu eingerichtete Corona-Testzentrum der Stadt zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und dem Sportclub (SC) Hemmingen-Westerfeld wird am Donnerstag, 1. April, öffnen. Es hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sowie sonnabends, sonn- und feiertags von 9 bis 12 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Der ASB betreibt das Testzentrum im Auftrag der Stadt. Der SC stellt dafür die seit Frühjahr 2019 fertige Mehrzweckhalle in seinem neuen Anbau zur Verfügung sowie Parkplätze und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben, beispielsweise bei den Reinigungsarbeiten.
Bürgermeister Claus Schacht, ASB-Geschäftsführer Udo Zachries, Nermin Besic als Leiter des Testzentrums an der Hohen Bünte 8 und SC-Vorsitzender Gerd Gerlach haben sich die neuen Räume am Montagnachmittag angesehen. Wer mit dem Auto zum Testzentrum fährt, wird gebeten es auf dem Parkplatz Hohe Bünte abzustellen.
Mit der am 8. März erlassenen Corona-Testverordnung können sich Hemminger auch in lokalen Testzentren, Arztpraxen und Apotheken testen lassen. Der Bund übernimmt die Kosten für einen Schnelltest pro Person je Woche.
Von Andreas Zimmer