Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 400 Schafe grasen auf Hemminger Weiden
Region Hemmingen Nachrichten 400 Schafe grasen auf Hemminger Weiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 09.10.2019
Die Schafe grasen friedlich auf der Wiese an der Wilkenburger Spinne. Quelle: Torsten Lippelt
Hemmingen

Radfahrer bleiben schon mal stehen, Spaziergänger verweilen entspannt bei ihrem Anblick: Auf den Wiesen und Weiden zwischen der Leinebrücke nach Wülfel und der Wilkenburger Spinne grasen seit wenigen Tagen rund 400 Schafe, und zwar sogenannte Deutsche schwarzköpfige Fleischschafe. Die ein- bis achtjährigen Mutterschafe sowie fünf Böcke gehören der Springer Schäferei Berger. Spaziergänger kennen die Herde vom Kronsberg, wo die Tiere ab April auf den dortigen Grasflächen unterwegs sind.

In der Abendsonne Schafe zählen

Wegen der geringen Regenfälle in den vergangenen Monaten musste Schäfer Guido Hampel jedoch schon vier Wochen früher als üblich mit den Tieren in die Leinemasch ziehen. Nach Aufenthalten in Laatzen grasen seine Tiere nun in Absprache mit den Grundstückseigentümern saftige Weiden in Hemmingen ab. Zu einem Nickerchen in der Abendsonne können Spaziergänger dort jetzt also entspannt, die friedlich grasenden Schafe zählen.

Von Torsten Lippelt

Werden Hemmingens Gewerbegebiete dem Image einer familienfreundlichen Stadt im Grünen gerecht? Vor dem Hintergrund dieser Frage hat die Ratsfraktion der Bündnisgrünen mehrere Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt.

08.10.2019

Energie und Spannung zwischen den Elementen ausdrücken: Das ist das Thema der neuen Ausstellung von Künstlerin Jutta Wildhagen. Die studierte Kunsterzieherin präsentiert ihre Bilder im Café Webstuhl in Hemmingen-Ohlendorf.

08.10.2019

Erstmals hat die Jugendpflege Hemmingen das sogenannte Bubble-Soccer für Kinder und Jugendliche angeboten. Umhüllt von luftgefüllten Plastikkugeln rannten die Spieler in einer Mischung aus Eishockey und Billard gegeneinander und versuchten dabei noch, Tore zu schießen.

08.10.2019