Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Staatsminister Hoppenstedt ist Ehrengast beim Sommerfest
Region Gehrden Nachrichten Staatsminister Hoppenstedt ist Ehrengast beim Sommerfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:31 20.08.2019
Staatsminister Hendrik Hoppenstedt (links) und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Thomas Spieker (rechts) zeichnen Albert Gertler für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU aus. Quelle: Heidi Rabenhorst
Anzeige
Gehrden

Es gab nur zufriedene Gesichter – und das, obwohl sich das Wetter nicht durchweg von seiner sommerlichen Seite zeigte. Bereits zum fünften Mal hatte die Gehrdener CDU zu einem Sommerfest ins Restaurant park:geflüster im Von-Reden-Park eingeladen. Als Ehrengast kam der Staatsminister der Bundeskanzlerin und Mitglied des Deutschen Bundestages, Hendrik Hoppenstedt. Ebenfalls dabei war der CDU-Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecher, Sebastian Lechner.

Zahlreiche Bürger kommen ins Schützenhaus

Das Schützenhaus füllte sich rasch mit mehr als 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende von Gehrden, Thomas Spieker, leitete mit einer kurzen Begrüßung in den geselligen Teil ein. Staatsminister Hoppenstedt berichtete zwischendurch von der aktuellen Lage direkt aus dem Berliner Kanzleramt. Die aktuelle Bundesregierung sei seit 16 Monaten im Amt und habe die Zeit gut genutzt. Es seien zahlreiche Themen und konkret spürbare Verbesserungen umgesetzt worden, meinte Hoppenstedt und nannte Kindergelderhöhung, Anhebung des Mindestlohns und Baukindergeld. Die Stärkung der Rente und der Abbau des Soli stünden darüber hinaus im Fokus der Bundesregierung.

Anschließend übernahmen Spieker und Hoppenstedt die Ehrung von Albert Gertler. Gertler ist seit 50 Jahren Mitglied in der CDU. Er war lange Zeit für die Partei ehrenamtlich aktiv und saß auch im Stadtrat von Gehrden. Die leckeren Grillspezialitäten und die Live-Musik vom Jazztrio Kaspari luden zum weiteren Austausch und Verweilen ein. Eines steht jetzt schon fest: Das Sommerfest wird auch im nächsten Jahr veranstaltet.

Von Dirk Wirausky

Die Kindertagesstätte Northen hat mit rund 100 Gästen das 45-jährige Bestehen gefeiert. Ein Fotoquiz und die Kleiderordnung sorgten für eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit.

20.08.2019

Weiterhin gibt es Streit um die Bäume auf dem Marktplatz in Gehrden: Die Stadtverwaltung will einige davon beseitigen und ersetzen. CDU-Ratsherr Klaus Dörffer begrüßt die Pläne – auch mit Blick in die Zukunft.

19.08.2019

Über Stock und über Stein: Der Spaß an der Sache steht für Hund und Frauchen oder Herrchen beim Agilityturnier auf dem Gelände des PHV Gehrden im Vordergrund. Insgesamt sind bei der dritten Auflage an beiden Tagen mehr als 170 Hunde mit ihren Besitzern an den Start gegangen.

19.08.2019