Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Mehr Platz für die neue Grundschule
Region Gehrden Nachrichten Mehr Platz für die neue Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.01.2019
Der Siegerentwurf: So wie auch dieser Darstellung soll die neue Grundschule Am Langen Feld nach Vorstellung der Architekten aussehen. Quelle: OKF Architekten
Gehrden

Einigkeit im Ausschuss für Bau- und Städteplanung: „Wir haben dem Bau einer neuen Grundschule zugestimmt, also stimmen wir auch der Änderung des Bebauungsplanes zu“, sagte Heinrich Meinecke (CDU) bei der Sitzung am Dienstagabend. Und auch für Eva Kiene-Stengel (Grüne) war es unstrittig: „Wir brauchen dringend eine neue Grundschule.“

Zuvor hatte Fachbereichsleiter Wolfgang Middelberg den neuen Bebauungsplan vorgestellt. Demnach soll wie geplant das neue Schulgebäude auf der Fläche des derzeitigen Bolzplatzes zwischen Oberschule und Seniorenresidenz errichtet werden – nach Vorlage eines Entwurfes des Osnabrücker Büros OKF Architekten, das im Juni den ausgelobten Architektenwettbewerb gewonnen hatte. Im laufenden Verfahren wurde die ursprünglich vorgesehene Fläche in Richtung Westen erweitert. Unter anderem soll in südliche Richtung ein drei Meter breiter Streifen bis zur Lange Feldstraße aufgenommen werden, um dort einen Fußweg von der Grundschule zur Sporthalle anzulegen. „Die Kinder sollen nicht über den Parkplatz gehen müssen“, sagte Middelberg. Geplant ist, mit den Arbeiten für die neue vierzügige Grundschule im Herbst zu beginnen. Ziel ist es, dass das Gebäude 2021 bezugsfertig ist.

Ein Grund, dass der Vorschlag der OKF Architekten im Sommer den Zuschlag einer 13-köpfigen Jury erhielt, war auch die „überragende räumliche Anordnung“ des Entwurfs. Juror Martin Müller sprach bei der Preisverleihung im Rathaus damals von einer klaren Differenzierung zur benachbarten Oberschule durch die zwischen beiden Einrichtungen angedachte Platzierung der Mensa, die von beiden Schulen gemeinsam genutzt werden soll. Sie ist von zwei Seiten zugänglich. Middelberg kündigte nun an, dass auch die Planung für die Mensa demnächst beginnen werde.

Von Dirk Wirausky

Ein Feuer auf dem Wertstoffhof an der Nordstraße in Gehrden hat die Feuerwehr schnell unter Kontrolle.

16.01.2019

Der Forst- und Feldhüter der Stadt Gehrden hat Knochen von Wildtieren gefunden. Nun soll das Gebiet verstärkt kontrolliert werden.

15.01.2019

Täter erbeuten Zigaretten und den Inhalt der Kasse der Tankstelle an der Lemmier Straße in Gehrden. Die Polizei sucht Zeugen.

15.01.2019