Nach mehr als drei Jahren Pause ist „Bella Barock“ in die Levester St.-Agatha-Kirche zurückgekehrt. Das Konzert des Ensembles „Duo in RE“ eröffnete am Sonnabend vor 120 Zuhörern die dritte Auflage der Konzertreihe, die nach den ersten drei Konzerten im Jahr 2015 wegen der Renovierung der kleinen Kirche mit den eindrucksvollen gotischen Fresken vorübergehend in die Gehrdener Margerethenkirche ausweichen musste.
Anja Engelberg (Viola da Gamba) und Premek Hájek (Barockgitarre und Theorbe) nahmen die Zuhörer mit französischer Barockmusik an den Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV. mit. Premek Hájek verriet in seiner Moderation, dass die Barockgitarre das Lieblingsinstrument des Sonnenkönigs war. Mit feinen Klängen verzauberte das Duo in RE mit seinem abwechslungsreichen Programm mit Werken großer französischer Gambenvirtuosen aus der Blütezeit der Viola da Gamba in Frankreich seine Zuhörer.
Das nächste Konzert der Reihe „Bella Barock“ findet am Sonnabend, 16. Februar, um 18 Uhr in der St. Agatha-Kirche statt. Dann tritt die Barock-Oboistin Eva Endel mit drei Künstlern aus Hannover und Umgebung auf: Georg Fritz (Blockflöte), Dorothee Palm (Cello) und Renate Meyhöfer-Bratschke (Cello) spielen mit Endel unter anderem Werke von Georg Philipp Telemann unter dem Thema „Himmel und Erde – Die Sphären der Barockbläser“.
Von Georg Weber