Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten So sieht es derzeit auf der Campus-Baustelle aus
Region Garbsen Nachrichten So sieht es derzeit auf der Campus-Baustelle aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 13.02.2019
Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Stadt Garbsen besucht die Baustelle des Campus Maschinenbau Quelle: Sebastian Stein
Garbsen-Mitte

Es geht voran auf dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität in Garbsen: Wie sehr, davon wollten sich auch die Mitglieder des Wirtschafts- und Finanzausschuss der Stadt überzeugen – und waren sichtlich beeindruckt von den Gebäuden und Maschinen auf dem 20.000 Quadratmeter großen Gelände.

Obwohl es im Wintersemester 2019/20 losgehen soll, lässt das Außengelände derzeit noch wenig Rückschlüsse auf die zukünftige Gestaltung zu. Wo aktuell noch die Baucontainer stehen, soll einmal geparkt werden. Mit dem Innenausbau geht es allerdings sichtbar voran: In der Mensa, die Platz für 250 Studierende bietet, werden gerade die Decken abgehangen. Auch im Herz der Fakultät – dem Forschungsbau, tut sich Einiges: Dort wurde eine Kompressorstation für mehr als 15 Millionen Euro aufgebaut. „In der Spitze leistet der Kompressor etwa sechs Megawatt und treibt mit Druckluft Turbinen für Forschungen zur Dynamik der Energiewandlung an“, erklärt Joachim Runkel, Bauleiter der Fakultät. „Alles Sonderanfertigungen und eine weltweit einmalige Anlage.“

Alle Geschichten rund um den Campus Maschinenbau in Garbsen finden Sie in unserem Multimedia-Dossier.

Von Sebastian Stein

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine neue Kultur lernen gerade zwei Südamerikanerinnen kennen. Mit Rotary sind Nazarena Canales und Kevyla Vilanova zu Gast in Garbsen – und staunen über Buslinien, Natur und die komplizierte Sprache.

16.02.2019

Wegen der Sperrung der Leinebrücke am Donnerstag fahren die Busse der Linie 410 Richtung Wunstorf nur bis zur Haltestelle Schloß Ricklingen/Lönsweg. Fahrten Richtung Garbsen beginnen ab Voigtstraße.

13.02.2019

Türkay Spor trifft auf Casa Portugal, Neuland auf FC Polonia: Der Integrationsbeirat der Stadt Garbsen lädt für Sonnabend, 16. Februar, zum Integrationsfußballturnier in die Rudolf-Harbig-Halle in Berenbostel ein.

13.02.2019