Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten So sieht das Programm fürs Stadtfest 2019 aus
Region Garbsen Nachrichten So sieht das Programm fürs Stadtfest 2019 aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 16.04.2019
Martina von Hinten (von links), Uwe Witte, Thomas Hausmann und André Rahlfes planen das Stadtfest 2019 in Garbsen. Quelle: Gerko Naumann
Garbsen-Mitte

 Der Termin für das Stadtfest 2019 in Garbsen steht fest: Am Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. Juni, richten die Stadt Garbsen, die Agentur Music 4 You und die Betreiber der Rathausterrasse die Party auf dem Rathausplatz aus. Organisatorin Martina von Hinten setzt dieses Jahr auf die Beteiligung von Garbsenern bei der Ausrichtung: „Wir wollen noch regionaler werden“, sagt sie. Deshalb können sich Bürger aus der Stadt in diesem Jahr erstmals an dem Fest beteiligen (siehe Text unten).

Lediglich zwei Plätze beim Bühnenprogramm sind bereits fest vergeben. Am Sonnabend tritt abends die Band bäm auf. Die leidenschaftlichen Live-Musiker um zwei Sängerinnen, einen Sänger und einen Rapper bieten einen Mix aus Rock, Dance, Soul und Hip-Hop, kündigen die Verantwortlichen an. „Bei dem Auftritt ist Partystimmung am Rathausplatz garantiert“, sagt Uwe Witte, Leiter des Bereiches Kultur und Sport im Rathaus. Am Sonntag ist um 15.30 Uhr das erste Konzert von Turning Point in Garbsen geplant. Die achtköpfige Band huldigt der Gruppe Toto – indem sie deren Songs aus der seit 40 Jahren andauernden Karriere spielt, etwa den Welthit „Africa“. „Die Originale werden nicht einfach nachgespielt, sondern durch den Charakter der Musiker ergänzt“, kündigt Witte an.

Von Prince bis Eminem: Die Band bäm will mit ihrem Mix für Partystimmung auf dem Rathausplatz sorgen. Quelle: privat

Für die Versorgung der Stadtfest-Besucher mit Speisen und Getränken sind in diesem Jahr erstmals Ann-Katrin und André Rahlfes zuständig. Sie betreiben die Rathausterrasse, die Kantine und den Partyservice im Rathaus. Beim Fest wird es unter anderem Bratwürste, einen Burger-Stand, Fisch, Giros, Crêpes, Softeis, Frozen Yogurt, eine Saftbar mit Obstsalat und Smoothies sowie Kaffee und Kuchen geben. Außerdem rückt ein zwölf Meter langer Food-Truck der Francesca e Fratelli-Pizzerien an. „Dort gibt es Pizzen aus einem echtem, holzbefeuerten Steinofen“, sagt André Rahlfes. Das Bier an den Getränkeständen wird in diesem Jahr von der Herrenhäuser-Brauerei in Hannover geliefert, außerdem gibt es einen Cocktail-Stand.

Erlös von Flohmarkt für guten Zweck

Ständen von Kunsthandwerkern wird es hingegen in diesem Jahr auf dem Rathausplatz nicht mehr geben. „Es haben sich einfach zu wenig Interessierte gefunden“, sagt Witte. Anbieter haben allerdings die Möglichkeit, beim sozialen Flohmarkt mitzumachen. Den organisiert auch in diesem Jahr Thomas Hausmann – und zwar an beiden Tagen. Am Sonnabend beginnt der Verkauf um 16 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus, ab 15 dürfen Verkäufer ihre Stände aufbauen. Am Sonntag ist der Aufbau ab 8 Uhr vorgesehen, die Kunden können ab 11 Uhr stöbern. Die Standmiete kostet am Sonnabend 10 Euro pro Stand und am Sonntag 5 Euro pro Meter. „Den gesamten Reinerlös werden wir wieder an eine gemeinnützige Einrichtung spenden“, sagt Hausmann.

Das Stadtfest 2019 in Garbsen ist für den 22. und 23. Juni geplant. Quelle: Gerko Naumann

So können Garbsener beim Stadtfest mitmachen

Das Stadtfest 2019 soll eine Veranstaltung „von Garbsenern für Garbsener“ werden, sagt Organisatorin Martina von Hinten vom Agentur-Team Music 4 You. Sie will Vereinen, Künstlern und Kindergärten aus der Stadt eine Plattform geben, um sich zu präsentieren. Das gilt sowohl für die Musikbühne auf dem Rathausplatz als auch für kleinere Stände, an denen Aktionen für Kinder angeboten werden. „Das können musikalische Beiträge sein, Tanz oder Kleinkunst“, sagt von Hinten. Auch Angebote wie Kinderschminken und eine Hüpfburg werden noch gesucht. Im Bereich der Stände für Speisen und Getränke haben die Organisatoren ebenfalls noch Plätze frei, für die sich Anbieter aus Garbsen bewerben können.

Wer das tun will, erreicht Martina von Hinten per E-Mail an booking@music4you-web.de. Ansprechpartner für Gastronomen ist André Rahlfes, seine E-Mail-Adresse lautet: info@rathausterrasse-garbsen.de. Informationen zum sozialen Flohmarkt erteilt Thomas Hausmann nach einer E-Mail an hausmaenner@web.de und unter Telefon (0171) 8700641. kon

Von Gerko Naumann

Die Ortsfeuerwehr Garbsen stellt am 1. Mai ihren Maibaum traditionell im Stadtteil Havelse auf und lädt auch in diesem Jahr wieder zum Maifest. Los geht es um 11 Uhr in der Straße An der Feuerwache.

17.04.2019

An mehreren Stellen im Garbsener Stadtgebiet wird derzeit gebaut: In Schloß Ricklingen behindert eine Baustelle des Wasserverbands den Verkehr auf der Karl-Prendel-Straße. Eine Ampel regelt den Verkehr.

16.04.2019

Bei der Surf-Freizeit der Kirchengemeinden Alt-Garbsen, Havelse und Horst gibt es noch freie Plätze. Jugendliche können in den Sommerferien mit auf die holländische Nordseeinsel Texel fahren.

16.04.2019