Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten So läuft der Verkehr am Campus durch die neuen Kreisel
Region Garbsen Nachrichten So läuft der Verkehr am Campus durch die neuen Kreisel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 09.08.2019
Die beiden neuen Kreisel an der Straße An der Universität sind jetzt befahrbar. Quelle: Linda Tonn
Garbsen-Mitte

Der Verkehr rollt wieder – und das durch zwei Kreisverkehre. Seit Ende März konnten Autofahrer mehrere Straßen rund um den neuen Campus Maschinenbau nicht nutzen. Die Havelser Straße war ab der Kreuzung Walter-Koch-Straße gesperrt, Einschränkungen gab es auch auf der Schönebecker Allee und der Osteriede. Seit dieser Woche sind die Bauarbeiten an den Kreiseln abgeschlossen.

„Ab dem Wochenende haben Autofahrer wieder freie Fahrt“, sagt Stadtsprecher Benjamin Irvin. Durch zwei Kreisel auf der Straße An der Universität kommen sie von der B 6 über die Havelser Straße Richtung Garbsen-Mitte und über die Schönebecker Allee in Richtung Auf der Horst.

„Lediglich eine Einschränkung bleibt bestehen“, so Irvin. Zwischen den beiden Kreiseln bleibt es bei einer Einbahnstraßenregelung. In Richtung Norden, also in Richtung B 6, ist keine Durchfahrt möglich. Autofahrer, die von der Straße Auf der Horst Richtung Bundesstraße wollen, müssen über die Havelser Straße und Walter-Koch-Straße ausweichen. Laut Irvin soll die Einbahnstraße Anfang September aufgehoben werden.

Alle aktuellen Geschichten rund um den neuen Campus Maschinenbau finden Sie in unserem Dossier.

Von Linda Tonn

Die Garbsener Künstlergruppe Ma(h)lzeiten aus Horst zeigt am Sonntag, 18. August, ihre neue Ausstellung „Auslese 2019“. Die Atelierräume an der Mühlenstraße 37 sind von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

09.08.2019

Auf dem Parkplatz vor dem Planetencenter muss ab 15. August die Parkscheibe eingelegt werden. Zudem ist die Parkzeit auf maximal drei Stunden begrenzt. Die meisten Kunden sehen die Neuregelung gelassen.

09.08.2019

Seit 20 Jahren engagiert sich die Garbsenerin Claudia Bartels beim Weißen Ring. Sie betreut die Opfer von Straftaten – von sexuellem Missbrauch, über Einbrüche bis zum Stalking. „Ich will ihnen zur Seite stehen“, sagt sie.

12.08.2019