Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten So feiern die Schloß Ricklinger Schützen ihre neuen Könige
Region Garbsen Nachrichten So feiern die Schloß Ricklinger Schützen ihre neuen Könige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:20 31.08.2019
Die Schloß Ricklinger Schützen feiern ihre neuen Könige mit einem Festumzug durch das Dorf. Quelle: Jutta Grätz
Schloß Ricklingen

„Jacken aus!“ – dieser Anweisung ihres Chefs Michael Lüdeke sind die Schloß Ricklinger Schützen am Sonnabend bei schwülwarmen 30 Grad Celsius und vor ihrem kilometerlangen Ausmarsch durch das Leinedorf nur zu gern gefolgt. Vorher aber feierten die Schützen den für sie wohl wichtigsten Akt: die festliche Proklamation ihrer neuen Könige im Festzelt an der Burgstraße.

Die rund sechs Kilogramm schwere Kette des Schützenkönigs darf in den nächsten zwölf Monaten Tino Brücksken tragen.Der 54-Jährige hatte sich gegen Stephanie Pagel und seine Frau Dorothea durchgesetzt. Oberschießsportleiterin Claudia Krebs überreichte bei der Zeremonie auch die Ketten an Jugendkönig David Grahn, Bürgerkönig Dirk Grahn sowie einen Pokal an Seniorenkönig Michael Lüdeke.

Festumzug durch Schloß Ricklingen

Während Minikönig Philipp Linda und Kinderkönig Janne Klimek ihre Pokale und Schützenscheiben bereits im Festzelt bekamen, erhielten die übrigen Könige ihre Scheiben beim Festumzug. Zuerst stoppte der Tross am Hof der Familie Grahn. Unter den Klängen des Spielmannszugs Schloß Ricklingen und des Music-and-Dance-Corps aus Seelze montierte Olaf Brase die Königsscheiben und verpasste ihnen eine Sektdusche. Anschließend ließen die Schützen ihren König Tino Brücksken auf dem Hof von Heinrich Thiele hochleben, bevor es zum Tanz zurück ins Festzelt ging.

Wenig Besucher bei Zeltdisco

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Feier mit den befreundeten Gastvereinen aus Frielingen, Bordenau, Meyenfeld, Luthe und Wenden. Nachmittags versteigern die Schützen ihre selbst gebundene Erntekrone – der Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute.

Enttäuscht zeigten sich die Schloß Ricklinger Schützen über die wenigen Besucher zum Auftakt des Festes mit einer Zeltdisco am Freitag. „Wir waren fast unter uns“, sagte Pressewartin Heike Lüdeke-Eckwert. „Es ist schwer, das Dorf zu bewegen.“

Der Schützenverein Schloß Ricklingen feiert vier Tage lang seine neuen Majestäten – mit Ausmärschen durch das Leinedorf, Zeltdisco und einer festlichen Proklamation.

Von Jutta Grätz

Der Strand wird zur Tanzfläche: Am Freitagabend haben mehr als 1000 Gäste die Beachparty am Blauen See in Garbsen besucht. Das Arrangement erntete viel Lob.

31.08.2019

Mozart Express und Italia Express: Der Restaurant-Zug bei Möbel Hesse hatte mehrere Namen, aber in 45 Jahren nur diesen Stellplatz. Jetzt werden die Waggons abgebaut.

31.08.2019

Abschied vom Restaurant-Zug bei Möbel Hesse am Sonntag: Vor 45 Jahren nach mehr als drei Millionen Schienenkilometern erreichte die Lok ihren letzten Standplatz am Wohnpark. Ulrich Budde war dabei.

31.08.2019