Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Geldautomatensprengung in Frielingen scheitert
Region Garbsen Nachrichten Geldautomatensprengung in Frielingen scheitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 14.02.2019
Aufgrund des Vorfalls hatte die Bankfiliale am Donnerstag geschlossen. Quelle: Sebastian Stein
Frielingen

Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versucht, einen Geldautomaten an der Bürgermeister-Wehrmann-Straße im Stadtteil Frielingen zu sprengen. Die Täter haben die Filiale der Volksbank allerdings ohne Beute verlassen. Das Geldfach des Automaten hielt der Detonation stand. Nichtsdestotrotz sei der der Automat in Mitleidenschaft gezogen worden, sagt Philipp Hasse von der Polizei Hannover. „Die Räumlichkeiten sind allerdings in Ordnung.“ Die Volksbank weist Kunden, die Geld abheben wollen darauf hin, eine andere Filiale, etwa in Meyenfeld, Feldriethe 6, aufzusuchen. Wie hoch der Schaden ist, kann die Polizei momentan noch nicht sagen. Bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge haben die Täter die Bank um 3.50 Uhr betreten. Zeugen sei um 5.30 Uhr aufgefallen, dass der Geldautomat beschädigt worden war und alarmierten daraufhin die Polizei.

Aufgrund des Vorfalls hatte die Bankfiliale am Donnerstag geschlossen. Quelle: Sebastian Stein

In Penningsehl bei Nienburg/Weser hatten Unbekannte am Donnerstagmorgen ebenfalls einen Geldautomaten in einer Bank gesprengt. Im Vorraum ist dabei ein Brand entstanden, der von der Feuerwehr gelöscht wurde.

Auch in Langenhagen hatten bislang unbekannte Täter vergangene Woche einen Automaten der Commerzbank gesprengt und damit den Vorraum der Bank und Teile des Gebäudes beschädigt. Aktuell geht die Polizei allerdings von verschiedenen Tätern aus.

Die Ermittler des zentralen Kriminaldienstes Hannover suchen nun nach Zeugen, die inbesondere Hinweise zu den Tätern liefern können. Zeugen können sich unter Telefon (0511) 109 555 melden.

Alle aktuellen Polizeimeldungen aus Garbsen finden Sie in unserem Polizeiticker.

Von Sebastian Stein

Steht der Heimatverein Berenbostel vor dem Aus? Mit dem Tod von Werner Baesmann hat die Gruppe nicht nur einen Gründer, sondern auch den ersten Vorsitzenden verloren. Auch andere Posten sind unbesetzt.

17.02.2019

„Mutter Courage und ihre Kinder“: Das Schauspiel von Bertolt Brecht zeigt das Theater für Niedersachsen am Sonnabend, 23. Februar, um 19 Uhr im Forum der IGS. Dazu lädt der Kulturverein Garbsen ein.

13.02.2019

Das Jobcenter muss für das Tablet einer Schülerin an der Oberschule Berenbostel zahlen, deren Eltern sich das Gerät nicht leisten können. Mit diesem Urteil hat das Sozialgericht einen Präzedenzfall geschaffen.

16.02.2019