Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sie leiten die Oberschule in Berenbostel
Region Garbsen Nachrichten Sie leiten die Oberschule in Berenbostel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 14.09.2018
Axel Dettmer (links) leitet künftig die Oberschule in Berenbostel, Torsten Banas ist sein Stellvertreter. Quelle: Gerko Naumann
Berenbostel

Axel Dettmer ist von der Landesschulbehörde zum neuen Leiter der Oberschule in Berenbostel ernannt worden. Ein Jahr lang hatte der 48-Jährige den Posten bereits kommissarisch bekleidet – gemeinsam mit Christiane Marx, die nun in den Ruhestand gegangen ist. Dettmer war zuvor Leiter der Georg-Elser-Hauptschule, Marx der Realschule Berenbostel. Beide Einrichtungen haben sich im Sommer 2017 zur Oberschule Berenbostel zusammengeschlossen. Das Team der Schulleitung komplettieren Dettmers Stellvertreter Torsten Banas und die didaktische Leiterin Saidy Plinke.

Sport und Theater schulen die Persönlichkeit

Für Dettmer ist die neue Aufgabe ein Traumjob, auch wenn er weiß, dass viel Arbeit wartet. „Unsere größte Herausforderung ist es, dass jeder Schüler seinen Platz im Leben findet und nicht beim ersten Rückschlag einknickt“, sagt er. Damit das gelingt, will die neue Schulleitung neue Wege beschreiten. Zum Konzept gehört unter anderem, dass die Kinder und Jugendlichen selbstständiger lernen sollen als bisher. Auch auf sportliche Aktivitäten legt Dettmer Wert, der als Tischtennisspieler beim TK Berenbostel selbst in der zweiten Bundesliga aktiv war. Selbstbewusstsein sollen sich seine Schützlinge zudem auf der Bühne bei einem Theaterprojekt holen.

Axel Dettmer (links) leitet künftig die Oberschule in Berenbostel, Torsten Banas ist sein Stellvertreter. Quelle: Gerko Naumann

Ohnehin legen Dettmer und sein Team großen Wert auf die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten der Schüler. Das bedeutet etwa, dass sich jeder an der Schule an drei vermeintlich einfache Regeln halten muss: „Jeder hat ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit und darauf, dass sein Eigentum respektiert wird“, sagt der Schulleiter. Wer diese Vorgaben nicht beachtet, muss mit Konsequenzen rechnen, zum Beispiel mit dem Ausschluss von Klassenfahrten.

Inklusion ist ein Schwerpunkt

Einer der erklärten Schwerpunkte der Oberschule Berenbostel ist die Inklusion, also das gemeinsame Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung. Unter anderem deshalb ist Torsten Banas von der Ilmasi-Schule (das ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Berenbostel an die Oberschule gewechselt. „Die Schule nimmt diese Aufgabe sehr ernst“, sagt Banas. Deshalb würden ausgebildete Förderschullehrer gezielt an die Schulen geschickt, wo die Schüler mit Behinderung unterrichtet werden. Davon können alle profitieren, findet der stellvertretende Schulleiter: „Mir geht es darum, den Kindern Wertschätzung zu vermitteln – auch gegenüber Schülern, die anders sind als sie.“

An Visionen mangelt es der neuen Schulleitung nicht. So wünscht sich Dettmer etwa eine Küche, in der die Jugendlichen für ihre Mitschüler kochen können. Die Gespräche mit der Stadt Garbsen laufen, sie ist als Schulträger für die Gebäude verantwortlich. „So ein Gebäude ist fast wie ein weiterer Pädagoge“, sagt der Schulleiter. Als erster wichtiger Schritt steht aber zunächst eine bauliche Verbindung der ehemaligen Real- und Hauptschule an. Darauf legt Dettmer besonderen Wert: „Nur so können wir zu einer Schule zusammenwachsen.“

Von Gerko Naumann

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Erhaltet unsere schöne Erde“ ist die Ausstellung von Künstlerin Martina Heger betitelt, die im Gemeindehaus Altgarbsen zu sehen ist. Die Schau bildet den Auftakt der Fairen Wochen Garbsen.

17.09.2018

Der Aufbau der Containeranlage für Flüchtlingsfamilien an der Straße Im Hespe wird 780.000 Euro teurer als geplant. Die Stadt muss das Geld auslegen, weil der zuständige Unternehmer nicht liefert.

13.09.2018
Nachrichten Unsere Veranstaltungstipps - Das ist am Wochenende in Garbsen los

Meinfest in Auf der Horst, eine Tanzaufführung von Kressler, Mitmachen bei der Fairen Woche, Erntefest, Live-Konzerte und Kinder-Bibel-Nacht. Das und mehr ist am Wochenende in Garbsen los.

14.09.2018