Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Akkordeonisten danken mit Wunschkonzert
Region Garbsen Nachrichten Akkordeonisten danken mit Wunschkonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 25.10.2018
Svitlana Zinndorf führt ihr Akkordeon-Orchester geduldig und sicher durchs Jubiläumskonzert. Quelle: Jutta Grätz
Auf der Horst

Was ist denn Musik ohne Publikum? Was wäre ein Konzert ohne Applaus? Nichts. Darum hat sich das Akkordeon-Orchester Osterwald am Sonntag mit einem durchweg gelungenen Jubiläumskonzert bei seinen treuen Zuhörer bedankt. „Ohne Sie wäre das alles hier nichts wert“, sagte Moderatorin Lina Herrmann zu den Gästen.

Rund 350 Besucher ließen sich vom Thema „Faszination Akkordeon“ in die dekorierte Aula locken. Mit der Leidenschaft ihres Beifalls wählten die Zuhörer vier Mal ihre Wunschtitel aus und genossen zwei Stunden lang die große Vielfalt der Musik, die das Orchester samt den jungen Nachwuchsmusikern zu interpretieren versteht. Filmmusiken gingen dem Ensemble genauso leidenschaftlich leicht von der Hand, wie Walzer, Schlager, feurige Samba und Glenn Millers Big-Band-Klänge.

50 Jahre Akkordeon-Orchester: Osterwalds Ortsbürger Rolf-Günther Traenapp erwies sich als derjenige Kavalier, der als Gratulant mit einem Arm voller Rosen an die Geschichte des Vereins erinnerte und sehr anerkennende Glückwünsche überbrachte. Blumen und Dank am Ende auch für die Frau, die seit acht Jahren musikalisch die Zügel führt: Svitlana Zinndorf. „Manchmal möchte man als Dirigentin bei uns sicherlich wegrennen“, gestand Vereinsvorsitzende Stefanie Hirschka, „wir wissen Deine Geduld mit uns sehr zu schätzen.“

Von Jutta Grätz

Viertklässler der Grundschule Havelse waren am Montag im Johannes-Kepler-Gymnasium zu Gast. Dort lernten sie von Gymnasiasten auf spielerische Weise chemische Experimente kennen.

22.10.2018

Konzerte, Kinderbibelpfad, Kalender, Festakt im Kirchenzentrum am Kronsberg: Mit zwölf Aktionen und viel Musik feiert die Silvanus-Kirchengemeinde ihr 50-jähriges Bestehen. Auftakt ist am 4. November.

25.10.2018

8000 Exemplare kommen frisch aus der Druckerei: Die Lions Clubs in Garbsen und Neustadt verkaufen wieder ihre Sterntaler-Adventskalender. Der gesamte Erlös kommt gemeinnützigen Projekten zugute.

25.10.2018