Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 13° wolkig
Region Burgwedel
Das Mahnmal auf dem Friedhof an der Thönser Straße erinnert an den qualvollen Tod der 28 Kinder von polnischen und sowjetischen Zwangsarbeiterinnen in Großburgwedel. Sie sind an unbekannter Stelle auf dem Friedhof bestattet.

Mit einem Mahnmal, Stolpersteinen und in Buchform wird in Burgwedel die Erinnerung an den Hungertod von 28 Babys von Zwangsarbeiterinnen in der NS-Zeit wachgehalten. Ein Laatzener fordert, dass der Bürgermeister dieses Geschehen als „Mord“ brandmarkt.

31.10.2020
Anzeige

Die Grundschule in Fuhrberg ist gerade erst umgebaut und saniert worden – jetzt will der Ortsrat auch die Sporthalle möglichst schnell neu bauen. Ein Antrag an die Stadt Burgwedel ist bereits formuliert.

26.10.2020

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Alle anfänglichen Zweifel sind wie weggewischt: Diplom-Braumeister Sven Harder hat zwei Mitstreiter gefunden, um sich den Traum der eigenen Brauerei in Burgwedel zu erfüllen. Das erste Bier soll 2021 gebraut werden.

25.10.2020

Mittags um 12 Uhr fallen die Sonnenstrahlen auf den Königsstein im Burgwedeler Sprillgehege – eigentlich. Denn die Sonnenuhr lag lange im Schatten. Jetzt haben Azubis bei Fuhrberg für freie Sicht gesorgt.

25.10.2020

Ende Oktober sollte nach massiven Corona-Einbußen eigentlich Schluss sein. Doch nun gibt es gute Nachrichten für die Kunden der Salzgrotte Salzzeit in Großburgwedel: Inhaberin Stefanie Tillmann macht weiter – zumindest bis Ende des Jahres.

24.10.2020
Anzeige

Einmal abzuhauen, das ist schon strafbar. Wer das aber zweimal tut, der darf auf ein gnädiges Urteil nicht mehr hoffen: Das Amtsgericht Burgwedel hat jetzt einen Burgdorfer verurteilt, der in der Wedemark gleich zweimal von derselben Unfallstelle geflohen ist.

24.10.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Seit 50 Jahren gastiert das Puppentheater Heinz Lauenburger im Herbst in Großburgwedel. Doch dieses Jahr ist nicht nur aufgrund strenger Hygieneregeln bei den Vorstellungen alles anders. Die Puppenspieler-Familie bangt in Corona-Zeiten um ihre Existenz.

23.10.2020

An dieser Stelle in Großburgwedel kracht es immer mal wieder: Am Donnerstag sind zwei Fahrzeuge auf der Straße In der Meineworth in Höhe der Zufahrt zum Aldi-Markt kollidiert. Es entstand ein hoher Schaden.

23.10.2020

Die Blutreserven werden eng: Aus diesem Grund rufen das DRK und die Feuerwehr alle Burgwedeler für nächste Woche zur Blutspende in Wettmar auf. Einiges ist in Corona-Zeiten dabei aber anders.

23.10.2020

Seit 2010 ist die Biogasanlage in Burgwedel-Thönse in Betrieb. Nun haben die Betreiber, drei Landwirte, sie deutlich erweitert. So kann die Anlage noch mehr Haushalte mit Strom und Warmwasser versorgen.

22.10.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Diese Ausstellung ist immer geöffnet. Im Künstlernetzwerk können Künstler ihre Werke präsentieren, und Kunstfans sind hier richtig.